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Neuerscheinungen 2010

Stand: 2020-01-07
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Susanne Ritter

Internetnutzung von Jugendlichen für einen Auslandsjugendaustausch


Eine qualitative sozialwissenschaftliche Untersuchung mit dem Forschungsstil der Grounded Theory in Verbindung mit dem Forschungsparadigma Intersectionality
2010. 147 S. 7 Tabellen. 21 cm
Verlag/Jahr: VS VERLAG FÜR SOZIALWISSENSCHAFTEN 2010
ISBN: 3-531-17419-3 (3531174193)
Neue ISBN: 978-3-531-17419-8 (9783531174198)

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Eine qualitative sozialwissenschaftliche Untersuchung mit dem Forschungsstil der Grounded Theory in Verbindung mit dem Forschungsparadigma Intersectionality

Mit einem Geleitwort von Prof. Dr. Wolfgang G. Stock
Die vordergründige Themenstellung der Arbeit befasst sich mit einer Unter- chung der Internetanwendung Jugendlicher in Bezug auf Auslandsaufenthalte längerer Dauer. Die Perspektive der Untersuchung richtet sich auf die subjektive Sichtweise deutscher Jugendlicher auf ihre Erfahrungen, Handlungsweisen und Bewertungen, deshalb habe ich weitestgehend darauf verzichtet, einzelne Le- modelle interkulturellen Lernens oder verschiedene Ansätze aus der Medienf- schung näher zu erörtern. Die Interaktionen zwischen den Kulturen sowie die mit dem Internet werden hier als Prozesse sozialen Handelns verstanden, deren Konstitution in einer - ziehung wechselseitiger Einflüsse konstruiert wird. Von diesem Standpunkt der Betrachtung aus habe ich davon abgesehen, die Phase der Jugend als eine bes- dere Entwicklungsphase des menschlichen Lebens herauszustellen, da der Fokus der Untersuchung auf der Handlungsorientierung liegt, wobei Verstehensprozesse zwar einbezogen sind, Wirkungs- und Identitätsbildungsprozesse jedoch weite- gehend unberücksichtigt bleiben. Jugend wird in dieser Arbeit lediglich mit dem Alter betreffender Menschen in Verbindung gestellt. Leider konnte in dem begrenzten Rahmen dieser Arbeit dem Anspruch des intersektionellen Paradigmas, dessen theoretische Hintergründe in eine Verb- dung mit dem Forschungsstil der Grounded Theory als der Grundlage der met- dischen Vorgehensweise der Untersuchung gestellt wurden, nicht völlig entsp- chen werden. Die Untersuchung geht von der Begrenztheit der westlichen, mitt- europäischen Perspektive aus, wobei Ethnizität als eine der drei Achsen der - gleichheit, Race, Class und Gender , bei Intersectionality vernachlässigt beh- delt werden muss.
Aus dem Inhalt:
Interkulturelle Jugendarbeit in Deutschland - Die Rolle des Internets beim Jugend-Auslandsaustausch - Wissenschaftstheoretische Auseinandersetzung zur methodischen Vorgehensweise - Untersuchung der themenbezogenen Internetanwendung Jugendlicher
M.A. Susanne Ritter absolvierte auf dem dritten Bildungsweg ihr Studium der Pädagogik mit den Schwerpunkten Sozialpolitik und Geschlechterforschung. Sie ist pädagogische Mitarbeiterin in einem Heim für Kinder mit seelischen und/oder körperlichen Behinderungen.