buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2010

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Stefan Baumeister

Strategische Positionierung von Fluggesellschaften


vor dem Hintergrund der Deregulierung des Luftverkehrs
2010. 132 S.
Verlag/Jahr: VDM VERLAG DR. MÜLLER 2010
ISBN: 3-639-27355-9 (3639273559)
Neue ISBN: 978-3-639-27355-7 (9783639273557)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Die Umwandlung der Dienstleistung Flugreise von einem Privileg hin zu einem Massenverkehrsmittel hat die Luftfahrtindustrie zu einem bedeutenden Wirtschaftssektor heranwachsen lassen. War das Angebot vor einigen Jahren noch ausschließlich auf den "Staatscarrier" eines Landes beschränkt, so kann man heute auf den internationalen Routen Fluggesellschaften unterschiedlichster Herkunft beobachten die miteinander im Wettbewerb stehen. Dies wurde erst durch die Deregulierung des Luftverkehrs möglich, welche den Weg für den freien Marktzugang neuer Fluggesellschaften ebnete und den Grundstein für mehr Wettbewerb legte. Die Flugpreise begannen zu sinken, was durch das starke Aufkommen sogenannter Low Cost Airlines noch verstärkt wurde. Gerade für die etablierten Fluggesellschaften begann damit eine Zeit des Umdenkens, denn durch die Deregulierung hatte sich die Marktsituation stark verändert. Sie waren gezwungen sich strategisch neu am Markt zu positionieren. Welche Möglichkeiten der strategischen Positionierung die Fluggesellschaften auswählen und wie sie damit den Folgen der Deregulierung begegnen können, soll in diesem Buch vorgestellt und analysiert werden.
Stefan Baumeister, Dipl.-Betriebswirt (FH): Studium der Technischen Betriebswirtschaft an der Hochschule Offenburg. Aufbaustudium zum Master of Science in Corporate Environmental Management an der Universität von Jyväskylä (Finnland).