buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2010

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Joachim Lammert

Kommunikationsformen freiwilliger unternehmenseigener Transparenz und fundamentale Kapitalmarkteffekte


Voluntary Disclosure, Accounting Quality und Personal Communication. Diss., Universität Münster, 2009
2010. xxxiii, 344 S. 34 Tabellen. 21 cm
Verlag/Jahr: GABLER 2010
ISBN: 3-8349-2166-1 (3834921661)
Neue ISBN: 978-3-8349-2166-6 (9783834921666)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Mit einem Geleitwort von Prof. Dr. Christoph Watrin
Freiwillige unternehmenseigene Transparenz kann theoretischen Modellierungen zufolge die Bewertung eines kapitalmarktorientierten Unternehmens steigern und die Eigenkapitalkosten verringern. Joachim Lammert identifiziert drei verschiedene dafür geeignete Kommunikationsformen: Voluntary Disclosure, Accounting Quality und Personal Communication. Er untersucht ihre unterstellten kapitalmarktorientierten Wirkungen erstmalig in simultaner Form und analysiert ihren unterschiedlichen Einfluss, ihr Zusammenwirken sowie unternehmensspezifische Wirkungsweisen.
Theoretische und empirische Grundlagen zu den fundamentalen Kapitalmarkteffekten freiwilliger unternehmenseigener Transparenz; Empirische Ergebnisse zu den fundamentalen Kapitalmarkteffekten; Robustheitstests und Zusatzbetrachtungen
Dr. Joachim Lammert promovierte bei Prof. Dr. Christoph Watrin am Institut für Unternehmensrechnung und -besteuerung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.