buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2011

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Günther Hoegg

Wie Schüler denken


... und was Lehrer darüber wissen sollten
2011. 176 S. 14 Abb. 211 mm
Verlag/Jahr: CORNELSEN VERLAG; CORNELSEN VERLAG SCRIPTOR 2011
ISBN: 3-589-23289-7 (3589232897)
Neue ISBN: 978-3-589-23289-5 (9783589232895)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Informationen zum Titel:

Was tut sich in den Köpfen von Schülern und Schülerinnen?

Scheinbar irrationales Verhalten wird verständlich, wenn man es aus ihrem Blickwinkel betrachtet. Wie Schüler denken
macht anhand verschiedener Themen lebendig sichtbar:

Was fördert oder hemmt Lernen?
Wie läuft soziales Lernen ab?
Wie wirken Bestätigung und Kritik?
Was steckt hinter Verstößen und Regelwidrigkeiten?
Ergebnisse aus der Hirnforschung, Psychologie und Spieltheorie werden dafür herangezogen. Aus dieser veränderten Perspektive können Sie leicht herausfinden, wie der Unterricht verbessert werden kann.

Konkret: Aus der Perspektive eines Schülers

Wie Schüler denken
begleitet die schulische Laufbahn eines Schülers von der Grundschule bis zum Abschluss der 10. Klasse - und interpretiert so kritische Situationen aus seiner Sicht.

Das Buch analysiert das heutige Zeitgefühl, Gruppenzwang sowie Beweggründe für Mobbing und Vandalismus und klärt die heikle Frage, unter welchen Bedingungen Fehlverhalten wirksam gestraft werden kann.

Zudem geht Wie Schüler denken
auf die Folgen des "Last-Minute-Learnings" ein und erklärt, warum einige Schüler für Ratschläge nicht empfänglich sind oder der gelernte Stoff nach einer Klassenarbeit wieder in Vergessenheit gerät. Psychologische Experimente erläutern diese und weitere Phänomene, im Anschluss helfen konkrete Lösungsvorschläge im Schulalltag.

Dr. Günther Hoegg hat Psychologie studiert und ist Lehrer und Schulrechtler. Sein Interesse gilt dem Verhalten und Denken von problematischen Schülern. In Veröffentlichungen und Seminaren für Lehrer vermittelt er seine Kenntnisse für die tägliche Schulpraxis.

Informationen zur Reihe:

Die Scriptor-Praxis
-Bände für die Sek I und II zeichnen sich aus durch:

aktuelle pädagogische Themen,
praktisches Unterrichtswissen, theoretisch fundiert und dennoch verständlich,
Methoden für einen innovativen Unterricht,
Autorinnen und Autoren aus der Schulpraxis und der Wissenschaft.
Hilfreich für Berufsanfänger/-innen, anregend für Profis.
Dr. jur. Günther Hoegg ist Jurist und Lehrer für Deutsch, Kunst und Rechtskunde an einem Gymnasium. Fachobmann für Rechtskunde.Gastdozent an der Universität Oldenburg - Schulrecht für Studenten, Referendare und Lehrer.