buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2012

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Christiane Hofbauer, Anita Kofler, Toni Mayr (Beteiligte)

LiSKit, Literacy und Sprache in Kindertageseinrichtungen, SET (Begleitheft und 5 Bögen)


(Schwerpunkt: Kinder von 3 bis 6 Jahren). Bogen zur Selbsteinschätzung und Reflexion für pädagogische Fachkräfte. 26 Bausteine von A-Z
2012. 56 S. 297 mm
Verlag/Jahr: HERDER, FREIBURG 2012
ISBN: 3-451-32572-1 (3451325721)
Neue ISBN: 978-3-451-32572-4 (9783451325724)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


1 Set beinhaltet ein Begleitheft (56 Seiten) und 5 Bögen zur Selbsteinschätzung und Reflexion für pädagogische Fachkräfte (je 32 Seiten) geheftet
LiSKit hilft die Frage zu beantworten, was in einem ganzheitlichen Konzept für sprachliche Bildung zu berücksichtigen ist und welche Aspekte dabei eine besondere Rolle spielen. Die LiSKit-Bögen geben einerseits Impulse zur Unterstützung von Sprach- und Literacy-Entwicklung bei Kindern, dienen darüber hinaus aber auch als Instrument zur Selbstevaluation. Fachkräfte können so für jeden Baustein feststellen: Wie ist mein/unser aktueller Stand bei diesem Thema? Wo liegen meine/unsere Stärken und Schwächen? Wo sind Veränderungen sinnvoll und notwendig?

Der 32-seitige Bogen umfasst sechs Bereiche:

Ausstattung und Räumlichkeiten
Aktivitäten der Fachkraft
Interaktion in ausgewählten Situationen: Selbsteinschätzung
Interaktion in ausgewählten Situationen: Kollegiale Beobachtung
Spracherfassung, Konzeption und Qualifizierung
Zusammenarbeit und Vernetzung

Jeder Bereich ist wiederum in einzelne Bausteine unterteilt. Jeder der insgesamt 26 Bausteine kann einzeln bearbeitet werden; ein schrittweises Vorgehen ist zu empfehlen. Das Thema Mehrsprachigkeit wird in allen Themenbereichen behandelt.

Das 56-seitige Begleitheft enthält Hinweise zu Aufbau, Konzeption und Nutzung des Bogens, Grundlagenwissen zur sprachlichen Bildung in Kindertageseinrichtungen, theoretische Hintergründe zu den einzelnen Themenbereichen und Bausteinen sowie Arbeitsschemata zur Qualitätsentwicklung im Hinblick auf Sprache & Literacy.
Toni Mayr ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Staatsinstitut für Frühpädagogik in München.