buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2012

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Sabine Ahlborn-Gockel, Brigitta Kleffken, Rupert Scheuer (Beteiligte)

Sprachkompetenz fördern durch Experimentieren - Wasser-Experimente, m. CD-ROM


2012. 104 S. mit 1 CD-ROM. 29.7 cm
Verlag/Jahr: VERLAG AN DER RUHR 2012
ISBN: 3-8346-0872-6 (3834608726)
Neue ISBN: 978-3-8346-0872-7 (9783834608727)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Ratgeber und Unterrichtsmaterialien für Lehrer an Grundschulen und Förderschulen, Fächer: Deutsch und Sachunterricht, Klassen 1-6 +++ Kinder sind begeisterte Forscher und Entdecker. Das neue "SachSprach-Konzept" verknüpft darum erstmals naturwissenschaftliches Lernen mit sprachlicher Bildung und macht sich Neugier und Forscherdrang der Kleinen zur gezielten Sprachförderung zunutze. "Welche Stoffe lösen sich in Wasser auf?" "Wie kann sich Wasser verwandeln?" Zehn Experimente rund um die Löslichkeit von Stoffen in Wasser animieren zum aktiven Erkunden und Entdecken und geben gleichzeitig Sprach- und Schreibanlässe. Dabei garantieren die praxiserprobten Arbeitsmaterialien individuellen Lernfortschritt und Teilhabe für alle Schüler, auch mit erhöhtem Sprachförderbedarf. Aus diesem Grund ist dieses Handbuch auch ideal für leistungsheterogene Gruppen und zur DaZ-Förderung geeignet! Auf der zugehörigen CD-ROM finden Lehrer umfassende fachliche Hilfen und eine Einführung in das zugrunde liegende SachSprach-Konzept. Zu jedem Experiment gibt es ausführliche Lehrerkommentare sowie sachliche und sprachliche Analysen, die den Lehrern die Vorbereitung erleichtern und zur individuellen Diagnostik und Förderung der Schüler dienen. Zusätzlich enthält die CD eine Fülle an Sprachfördermaterial (Wortschatz und Grammatik) und sämtliche Kopiervorlagen für die Schüler. Die Arbeitsblätter mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen geben Raum und Anlässe zum Planen, Diskutieren, Schlüsseziehen und Präsentieren im Unterricht. Zahlreiche Experimentier-Fachwortschatz-Karten unterstützen die Kinder bei Definitionsproblemen und sprachlichen Defiziten. Anschauliche Experimentierregeln, Infos zu Laborgeräten und Bezugsquellen für Material runden das Zusatzmaterial ab. Mit diesen Materialien erleben die Kinder ganz bewusst ihre Lernfortschritte - und stärken durch das gemeinsame Forschen gleichzeitig ihre soziale Kompetenz.
Vorwort

Gut zu wissen - Theorie und Hintergründe
- Chancen des SachSprach Konzepts
- Naturwissenschaftliche Hintergründe
- Aufbau der Unterrichtsreihe
- Hinweise zu Sicherheitsfragen
- Sprachliche Aspekte der Experimente
- Unterrichtliche Prinzipien
- Hinweise zur Kompetenzorientierung
- Hinweise zu den Kopiervorlagen
- Hinweise zu den Lehrerkommentaren
- Exemplarischer Stundenentwurf

Die Experimente - Kopiervorlagen und Lehrerkommentare
- Mein neues Wissen
- Experiment W01: Tee und Zucker
- Experiment W02: Wasser und Zucker
- Experiment W03: Wasser und Zucker - mit und ohne Rühren
- Experiment W04: Wasser und Zucker - warm und kalt
- Experiment W05: Wasser und Zucker - in großen Mengen
- Experiment W06a: Wasser und verschiedene Stoffe - in Reagenzgläsern
- Experiment W06b: Wasser und verschiedene Stoffe - in Bechern
- Experiment W07: Wasser und Salz
- Experiment W08: Wasser und Harnstoff
- Experiment W09: Wasser und Gel-Bildner
- Experiment W10: Wasser und Brausepulver

Anhang und Übersichtshilfen
- Glossar-Übersicht
- Experimentierregeln
- Die wichtigsten Laborgeräte
- Materialübersicht und Bezugsquellen
-Literatur
Dr. Rupert Scheuer ist Oberstudienrat im Hochschuldienst am Lehrstuhl für Didaktik der Chemie II der Technischen Universität Dortmund. Neben der Aus- und Fortbildung von Grund- und Förderschullehrern im naturwissenschaftlichen Sachunterricht führt er seit 2003 Fortbildungen für Erzieher durch. Zudem ist er seit Herbst 2002 Dozent bei der CreativWerkstatt Herten und bietet dort außerschulische Experimentierworkshops für Kinder im Alter von fünf bis zwölf Jahren an. Seine Erfahrungen konnte er bereits in zahlreichen fachdidaktischen Veröffentlichungen publizieren und in die Konzeption von Schulbüchern für die Grund- und Förderschule einfließen lassen. In Kooperation mit dem Duisburger Schulamt führt er seit 2006 ein Projekt zur Sprachförderung durch naturwissenschaftliches Experimentieren im Primarbereich durch.