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Neuerscheinungen 2013

Stand: 2020-01-07
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Susanne Gedamke

Burnout in der öffentlichen Kommunikation der Schweiz


Zwischen Modediagnose und Volkskrankheit
2013. 105 S. 23 cm
Verlag/Jahr: NOMOS 2013
ISBN: 3-8487-0551-6 (3848705516)
Neue ISBN: 978-3-8487-0551-1 (9783848705511)

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"Burnout" ist eines der am weitesten verbreiteten und umstrittensten Phänomene des 21. Jahrhunderts. Die Untersuchung beleuchtet systematisch die massenmediale Entstehung des als Medienkonstruktion kritisierten Phänomens und beschreibt die Berichterstattungsmuster mit den daraus entstehenden Folgen für die gesellschaftliche Realität von "Burnout".
"Burnout" hat sich in den letzten Jahren zu einem der populärsten Zeitphänomene des 21. Jahrhunderts entwickelt. Aufgrund seiner unscharfen Definition und inflationären Verwendung wird das Phänomen von wissenschaftlicher Seite des Öfteren als "Modediagnose" kritisiert. Das erheblich gestiegene Interesse am "Burnout" wird nicht zuletzt mit der Berichterstattung in den Medien in Verbindung gebracht. Aufgrund der bislang fehlenden einheitlichen Diagnose und dem gleichzeitigen Anstieg der Anzahl Betroffener, wäre eine mögliche Beeinflussung durch massenmediale Berichterstattung von ernstzunehmender Brisanz.
Die Untersuchung setzt an dieser potentiellen Beeinflussung an: Anhand einer quantitativen Inhaltsanalyse wird die Entstehung des massenmedialen Phänomens "Burnout" dargestellt und jene Berichterstattungsmuster aufgezeigt, welche systematisch zur Attraktivität und Verbreitung des Phänomens beitragen und damit die gesellschaftliche Realität des "Burnouts" beeinflussen könnten.