buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2014

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Andrej Bauer, Olga Bauer (Beteiligte)

Praxisbuch funktionelle Wirbelsäulengymnastik und Rückentraining


Übungen mit Fit-Ball, Flexi-Bar und am Dynair Ballkissen XXL
1. Aufl. 2014. 172 S. m. 740 Abb. 24 cm
Verlag/Jahr: NEUER SPORTVERLAG 2014
ISBN: 3-938023-75-9 (3938023759)
Neue ISBN: 978-3-938023-75-4 (9783938023754)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Im vierten Teil der Buchreihe Funktionelle Wirbelsäulengymnastik und Ruckentraining liegt der Schwerpunkt auf der Darstellung der Übungsmöglichkeiten mit verschiedenen Trainingsgeräten (Fit-Ball©, Flexi-Bar©, Dynair© Ballkissen XXL).Begonnen wird mit dem Fit-Ball©. Mit ihm kann man gymnastische Übungen durchfuhren. Auch als Alternative zum Schreibtischstuhl ist er ideal einsetzbar. Wegen seiner gesundheitsfördernden Eigenschaften, besonders fur die Wirbelsäule, wird er als ruckenschonendes Trainingsgerät in der Ruckenschule und in der therapeutischen Behandlung eingesetzt. Mit den Handgeräten wie Hanteln und Thera-Band wird das Programm am Fit-Ball© ergänzt und vertieft. Im Weiteren werden dann die Übungen mit dem Flexi-Bar© vorgestellt. Mit dem Schwingstab trainieren und stärken Sie vor allem die tief liegenden kleineren Muskeln in Verbindung mit den oberflächlichen Muskelgruppen, die fur Halt und fein abgestimmte Bewegungen eine wichtige Rolle spielen. Abgeschlossen wird dieser Teil durch die Zusammenstellung von Übungen am Dynair© Ballkissen XXL. Das Training mit dem Gerät des Herstellers TOGU© als instabile Unterlage eignet sich sehr gut zum propriozeptiven Training.Ziel der Autoren ist zu zeigen, dass auch Gymnastik Spaß machen kann, indem nicht nur wenige, sich stets wiederholende Kräftigungs- und Dehnungsubungen angeboten, sondern immer wieder neue Anregungen geschaffen werden. Vielfältige Bewegungsformen und komplizierte Koordinationsaufgaben laden zum Ausprobieren ein.
Olga Bauer, geb.1963, Sport- und Gymnastiklehrerin. Sporttherapeutin mit Zusatzqualifikation Therapeutische Ruckenschule. Physio- und Dorntherapeutin. Sie arbeitet seit vielen Jahren mit Patienten in präventiven und rehabilitativen Maßnahmen im Sport und konnte dabei viele praktische Erfahrungen sammeln, die sie zusammen mit ihrem Mann veröffentlicht hat. Als Physiotherapeutin qualifiziert sie sich kontinuierlich weiter und behandelt Patienten mit neurologischen Beschwerden (z. B. nach Schlaganfall) nach Bobath.

Andrej Bauer, geb. 1961, Diplom-Sportlehrer, lizenzierter Rückenschullehrer (FGR). Nach der Ausbildung sammelte er viele Jahre als Sportlehrer und Fitnesstrainer seine Erfahrungen. Seit 2000 unterrichtet er als Dozent an der Volkshochschule und als Übungsleiter im Verein die verschiedensten Kurse mit folgenden Schwerpunkten: Ruckenschule, funktionelle Wirbelsäulengymnastik, Ruckentraining. Zur Zeit macht er die VHS-Lizenz als Tai-Chi- und Qi Gong-Kursleiter.