buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2015

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Ulrike Theilen

Mach Musik!


Rhythmische und musikalische Angebote für Menschen mit schweren Behinderungen
2., überarb. Aufl. 2015. 181 S. Lieder u. Notenbeisp. 22,5 cm
Verlag/Jahr: REINHARDT, MÜNCHEN 2015
ISBN: 3-497-02571-2 (3497025712)
Neue ISBN: 978-3-497-02571-8 (9783497025718)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Die Welt der Musik ist jedem zugänglich. Ausgehend von den Fähigkeiten, über die Kinder und Jugendliche mit schweren Behinderungen verfügen, stellt die Autorin zahlreiche praxiserprobte Übungen vor. Darüber hinaus bietet sie eine Einführung in die verschiedenen Aspekte musikalischer Kommunikation und die grundlegenden Erfahrungen, die beim gemeinsamen musikalischen Tun möglich sind. Dieses Buch gibt wertvolle Anregungen, wie man musikalische Angebote für Menschen mit schweren Behinderungen gestalten kann. Ulrike Theilen ist Autorin des erfolgreichen Buches: "Mach doch mit! Lebendiges Lernen mit schwerbehinderten Kindern", das ebenfalls im Ernst Reinhardt Verlag erschienen ist.
Kurztext Die Welt der Musik ist jedem zugänglich. Ausgehend von den Fähigkeiten,
über die Kinder und Jugendliche mit schweren Behinderungen verfügen, stellt die
Autorin eine Vielfalt von Übungen vor. Alle Beispiele sind in der Unterrichtspraxis
erprobt und für Einzel- oder Gruppensituationen geeignet. Darüber hinaus findet der
Leser eine Einführung in die verschiedenen Aspekte musikalischer Kommunikation und
die grundlegenden Erfahrungen, die beim gemeinsamen musikalischen Tun möglich sind.
Dieses Buch gibt wertvolle Anregungen, wie man musikalische Angebote für Menschen
mit schweren Behinderungen gestalten kann.
--------------------------------------------------------------------------------
Inhalt Musikalisches Miteinander: Verhalten des Schülers. Interaktionsstile der
Lehrkraft. Gleichzeitigkeit. Dialog. Führen und Folgen. Gefühlsabstimmung. Ordnung,
Wiederholung, Variation. Schüler-Schüler-Interaktion Sich-Bewegen: Körperteile
bewegen, Rollen, Schwingen. Enger Kontakt -- auf dem Boden, auf dem Schoß, auf dem
Arm. Bewegungsunterstützende Geräte: Schaukel, Schaukelstuhl, Wasserbett, großer
Ball, Rollstuhl. Stehen, Gehen, Tanzen mit Requisiten, Freies Tanzen. Fingerspiele,
Einfache Handbewegungen, Körperklanggesten, Handpuppen Hören: Dem anderen zuhören,
Sich hören lassen, Gemeinsam singen. Für den Schüler spielen, Trommeln, Stabspiele,
Geräuschinstrumente, Metallene Schlaginstrumente, Saiteninstrumente. Musikaufnahme
Tönen: Spielerisches Erkunden mit Handführung, Freies Erkunden, Musizieren mit
Handführung, Selbständiges Musizieren. Die Trommeln, die Stabspiele, die
Saiteninstrumente, Rasseln, Schellen, Handglocken, das große Becken: Spielerisches
Erkunden, Musizieren
Autoreninformation Ulrike Theilen, Erlangen, Sonderschullehrerin mit Zusatzqualifikation "Rhythmische Erziehung", langjährige Arbeit mit Schülern mit schweren Behinderungen, Lehrgangsleiterin der Ausbildung zum Heilpädagogen im Förderschuldienst, Fortbildungsreferentin im In- und Ausland Von der Autorin außerdem lieferbar Mach doch mit!