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Neuerscheinungen 2015

Stand: 2020-02-01
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Rebekka Prell

Ist ein geschlechterbewusster Ansatz in der Pädagogik noch zeitgemäß?


Bezugnehmend auf Pädagogik in Deutschland
2015. 52 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2015
ISBN: 3-639-85350-4 (3639853504)
Neue ISBN: 978-3-639-85350-6 (9783639853506)

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In diesem Buch werden folgende Fragen untersucht: Kann die Idee der binären Geschlechterordnung nur basierend auf einer kritischen, die Strukturen und Machtverhältnisse analysierenden Herangehensweise dekonstruiert werden? Müssen dafür alle einzelnen Entwicklungsschritte durchlaufen werden? Kann / muss / soll in den nächsten Generationen ein neues Selbstverständnis von gleichberechtigter Vielfalt im Denken von Anfang an etabliert werden? Soll man also in der Pädagogik weiterhin von einem geschlechterbewussten Ansatz ausgehen, der die Kategorie Geschlecht nach wie vor an erste Stelle setzt oder ist ein geschlechtsneutraler Ansatz zeitgemäßer? Wenn es um eine gesellschaftliche Perspektive fernab von Diskriminierung mit weiterentwickelten demokratischen Ansprüchen und gelebter Gleichberechtigung gehen soll, wenn unser Menschenbild das eines selbstbestimmten, eigenverantwortlichen, von Geburt an mit den gleichen Rechten ausgestatteten Menschen sein soll, müssen wir uns mit vorhandener struktureller und gesellschaftlicher Diskriminierung bestimmter Menschengruppen auseinandersetzen.
Rebekka Prell 1976 geb. in Magdeburg ab März 2015 Museumspädagogin - Lyonel-Feininger-Galerie - QLB ab Sept 2013 Museumspädagogin - Gleimhaus - HBS ab Okt 2013 stellv. Leiterin Kinder-& Jugendhaus "Haltestelle" - QLB 2013 BA Soziale Arbeit - HS MD-SDL 2008 - 2011 Teamleitung Kindertagesstätte "Kleine Entdecker e.V." - DA