buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2015

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Susanne Hanefeld

Übertragungsmechanismen von Reputation zwischen mehreren Bezugsgruppen


Empirische Untersuchung im Krankenhaus bei Einweisern und Patienten
2015. 2015. xxviii, 328 S. 31 SW-Abb., 56 Tabellen. 210 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN; SPRINGER FACHMEDIEN WIESBADEN 2015
ISBN: 3-658-09484-2 (3658094842)
Neue ISBN: 978-3-658-09484-3 (9783658094843)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Kern der Untersuchung ist die aus der Mehrebenenanalyse gewonnene Erkenntnis, dass sich die Krankenhausreputation bei einem niedergelassenen Arzt auf seine Patienten überträgt. Darüber hinaus belegt Susanne Hanefeld, dass es innerhalb eines Krankenhauses neben der Unternehmens- auch eine Fachabteilungs- und eine Chefarztreputation aus Sicht von niedergelassenen Ärzten und Patienten gibt. Zusätzlich zeigt sie auf, dass beide Stakeholdergruppen unterschiedliche Reputationen ausbilden, die durch unterschiedliche Determinanten beeinflusst werden. Die Befunde liefern somit Ansatzpunkte für ein ebenen- und stakeholderspezifisches Reputationsmanagement zur Erreichung unternehmerischen Erfolgs.
_Konzeptionalisierung und Messung von Reputation auf mehreren Unternehmensebenen.- Erforschung der Stakeholderspezifität von Reputation anhand unterschiedlicher Determinanten.- Empirische Überprüfung der Übertragungsmechanismen
von Reputation zwischen Stakeholdergruppen mittels Mehrebenenanalyse.
Susanne Hanefeld promovierte bei Univ.-Prof. Dr. Michael Lingenfelder am Lehrstuhl für Allgemeine BWL, insbesondere Marketing und Handelsbetriebslehre der Philipps-Universität Marburg.