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Neuerscheinungen 2015

Stand: 2020-02-01
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Alexander Hauch

Übernahme fiktiver Marken in die Realität ("Reverse Brand Placement")


2015. 248 S. 225 mm
Verlag/Jahr: NOMOS 2015
ISBN: 3-8487-2242-9 (3848722429)
Neue ISBN: 978-3-8487-2242-6 (9783848722426)

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Behandelt wird die Frage, ob die Produzentin einer fiktiven Welt (etwa eines Films) mithilfe von IP-Rechten oder dem Lauterkeitsrecht verhindern kann, dass Zeichen, die bisher nur Bestandteil der fiktiven Welt waren, von Dritten im realen Marktgeschehen zu Kennzeichnungszwecken eingesetzt werden.
Fiktive Marken sind Kennzeichnungsmittel, deren Existenz sich auf ihre Darstellung in fiktiven Welten - etwa Filmen - beschränkt und die somit als "Anschauungsobjekte" vom realen Marktgeschehen abgekoppelt sind. Finden solche fiktiven Welten bzw. deren fiktive Marken guten Anklang bei der Zuschauerschaft, ist jedoch gelegentlich ein "Reverse Brand Placement" zu beobachten, d.h. dass ein Kennzeichen in die Realität transferiert und dort zur Kennzeichnung "realer" Waren/DL eingesetzt wird. Wurde die fiktive Marke von einem Dritten hierfür ohne Zustimmung von der Produzentin der fiktiven Welt usurpiert, stellt sich für letztere die Frage, ob - bzw. aufgrund welcher Rechtsposition - sie dies untersagen kann. In Sonderheit kommen hierfür die Rechte des geistigen Eigentums und das Lauterkeitsrecht in Betracht, wobei der Umstand, dass die Marke bisher nur eine fiktive war, spezifische Fragen und Folgen nach sich zieht.