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Neuerscheinungen 2015

Stand: 2020-02-01
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Alberto Gil, Claudia Polzin-Haumann (Beteiligte)

Angewandte Romanistische Linguistik


Kommunikations- und Diskursformen im 21. Jahrhundert
Herausgegeben von Polzin-Haumann, Claudia; Gil, Alberto
2015. 317 S. 210 mm
Verlag/Jahr: RÖHRIG 2015
ISBN: 3-86110-584-5 (3861105845)
Neue ISBN: 978-3-86110-584-8 (9783861105848)

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Die rasante Entwicklung der Sprach- und Kommunikationstechnologien führt zu sich stets verändernden Formen und Strukturen der Interaktivität. Dies betrifft nicht nur die private Welt zwischenmenschlicher Beziehungen, sondern auch mediale Darstellungen in Politik, Wirtschaft und Wissenschaft. Nicht nur die Form der Kommunikation wandelt sich; es entstehen auch neue Kommunikationswege und -gewohnheiten. Die Beiträge im zweiten Band der Reihe Romanistik & Angewandte Sprachwissenschaft greifen am Beispiel verschiedener romanischer Sprachen zentrale Fragen dieses Themenkomplexes auf. Sie lassen sich vier Bereichen zuordnen: Kommunikative Prozesse mit neuen Medien, Politik und Öffentlicher Diskurs, Digitale Medien und Sprachdidaktik, Digitale Medien und Humanwissenschaften. Damit zeigt der Band exemplarisch das breite Spektrum neuer und zukunftsträchtiger Aspekte anwendungsbezogener romanistisch-linguistischer Forschung auf.
Claudia POLZIN-HAUMANN/ Alberto GIL: Zur Einführung
I Kommunikative Prozesse mit Neuen Medien
Marco AGNETTA (Saarbrücken): Technik, die begeistert?! Zur Open-Access-Debatte in der Sprach- und Translationswissenschaft
Antje LOBIN (Gießen): Diviértete, sorpréndete, nivéate - Formen der Konsumentenadressierung in spanischen, italienischen und französischen Newslettern
Tinka REICHMANN (SÆo Paulo): Der Jurist als Journalist: intralinguale Übersetzung in den brasilianischen Medien
Georgette STEFANI-MEYER (Saarbrücken): Der Paratext der Onlinetageszeitung
II Politik und Öffentlicher Diskurs
Mirja HANKE (Saarbrücken): Zum Emotionsausdruck in Konzessionen am Beispiel journalistischer Blogs aus Spanien
Daniele MORETTI (Heidelberg/Saarbrücken): Il dibattito politico televisivo: un´analisi contrastiva sulla retorica televisiva in Italia e in Germania
Dietmar OSTHUS (Duisburg-Essen): Le storytelling - Narrativistik in der politischen Kommunikation als Gegenstand der angewandten Sprachwissenschaft
Kathleen PLÖTNER (Potsdam)/Claudia SCHLAAK (Münster): Diskursstrukturen und lexikalische Stilmittel bei Hollande und Sarkozy im Web 2.0
III Digitale Medien und Sprachdidaktik
Katharina LEONHARDT (Erfurt) / Julia MONTEMAYOR GRACIA (Saarbrücken): Spr@chen lernen heute: Einsatz digitaler Medien im Fremdsprachenunterricht
María José RUIZ FRUTOS (Bayreuth): Desarrollo de la competencia (comunicativa) intercultural mediante la interacción audiovisual y escrita
Judith VISSER (Bochum): Die Kommunikationsform Twitter im romanistischen Fremdsprachenunterricht: Potential, Probleme, Perspektiven
IV Digitale Medien und Humanwissenschaften
Ulrike MÜHLSCHLEGEL (Berlin): "... y perdonen mi portu¤ol": Über die Kommunikation zwischen Spanisch- und Portugiesischsprechern im virtuellen Raum
Christian SCHMITT (Bonn): IM GESCHÄFT BLEIBEN. Spanische Geschäfts- und Produktnamen für den Markt von morgen
Fabio TOSQUES / Michele CASTELLARIN (Berlin): Datenerhebung und elektronisches Publizieren geolinguistischer Daten in Theorie und Praxis: Ein Einblick in die medialen Möglichkeiten
Johanna WARM (Wien): Beziehungs- und Identitätsarbeit auf der Social Network Site Facebook
Anne WEBER / Anne-Kathrin LEHMANN (Saarbrücken) / Daniele MORETTI (Heidelberg/Saarbrücken): Saarbrücker Übersetzungsbibliographie - Latein. Eine "Fleißarbeit" des 21. Jahrhunderts!?