buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2017

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Peter Abelmann, Axel Königsbeck (Beteiligte)

YAMAHA Zweitakt


Von der YA1 bis zur RD 500 und DT 400. Straßenmaschinen, Enduros, Mokicks seit 1955. Prototypen, Sonderserien, Umbauten
Limit. u. sign. Sonderausg. 2017. 280 S. 800 Farbabb. 29.8 cm
Verlag/Jahr: DELIUS KLASING; SCHNEIDER MEDIA 2017
ISBN: 3-667-11049-9 (3667110499)
Neue ISBN: 978-3-667-11049-7 (9783667110497)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


In den 1950er Jahren wurde der Motorradmarkt noch von deutschen, italienischen und britischen Marken beherrscht. Vor allem die deutschen Motorräder wirkten bieder und waren vorwiegend für die Fahrt zur Arbeit bestimmt. Doch dann kamen die Japaner. Yamaha stellte 1955 das erste Modell vor, die YA1 mit 125 cm³ Hubraum und einem Zylinder. Handelte es sich anfangs noch um gut gemachte Kopien deutscher Produkte, änderte sich das 1959 radikal mit der Präsentation der YDS1: Mit zwei Zylindern, 250 cm³ und 20 PS sowie umwerfendem Design war die Japanerin eine echte Sportskanone.

Als die Nachfolgemodelle und vor allem die legendären RD-Typen mit 250, 350 und 400 cm³ ab 1964 auch in Deutschland angeboten wurden, gab es für die Fans kein Halten mehr. Das Motorrad wurde zum Spaßmobil, die giftigen Zweitaktmotoren ermöglichten bis dahin unbekannte Fahrleistungen - zu günstigen Preisen.

Dieses auf 111 Exemplare limitierte und nummerierte Buch zeichnet die Geschichte der quirligen Yamaha-Zweitaktmodelle von 1955 bis Ende der 1990er Jahre nach, als verschärfte Abgasbestimmungen dem Zweitaktmotor den Garaus machten:

- historische Mopeds, Leichtkrafträder, 125er
- größere DS- und RD-Modelle bis hin zur flüssiggekühlten Rakete RD 500
- geländetaugliche DT-Enduromodelle
- Zeitzeugen erinnern sich an die Jahre, als das Motorradgeschäft einen goldenen Boden hatte
- in Deutschland nie offiziell angebotene Modellvarianten
- umfangreiche Tabellen mit allen technischen Daten
- großartig bebildert mit viel zeitgenössischem Material
Dr. Axel Koenigsbeck, Düsseldorf, ist der beste Kenner der Gespann-Szene. Neben seinem eigentlichen Beruf, der Zahnmedizin, findet er immer wieder Zeit, MotoCross- und Bahnsport-Veranstaltungen zu besuchen - und darüber zu schreiben.