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Neuerscheinungen 2017

Stand: 2020-02-01
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Eva Lipkowski, Liane Schüller (Beteiligte)

Perspektiven für den inklusiven Deutschunterricht


Literatur- und sprachdidaktische Praxisbeispiele zum Thema Hören und Höreinschränkungen
2017. 210 S. 240 mm
Verlag/Jahr: WAXMANN VERLAG GMBH 2017
ISBN: 3-8309-3701-6 (3830937016)
Neue ISBN: 978-3-8309-3701-2 (9783830937012)

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Entstanden aus der universitären Lehrpraxis zum inklusiven Deutschunterricht, verbindet dieser Band literatur- und sprachdidaktische mit linguistischen Bereichen. Die Konzentration auf den Schwerpunkt Hören ermöglicht einen exemplarischen Einblick in den Zusammenhang von sensorischen Einschränkungen, Spracherwerb und literarischem Lernen, um einen Beitrag zur aktuellen Diskussion im Kontext einer inklusiven Deutschdidaktik zu leisten. Fachwissen zum Hören, zu Hörbeeinträchtigungen, Förderbereichen und Therapiekonzepten werden mit Blick auf die in den Kernlehrplänen verankerten Lernbereiche, kooperative Lehr-Lern-Konzepte und ausgewählte Unterrichtsmethoden mit konkreten didaktisch-methodischen Anregungen für den Deutschunterricht der Sekundarstufen verknüpft.
Das Studienbuch richtet sich an Lehrpersonen in Universität und Schule, an Studierende und Referendare und kann die Planung der unterrichtlichen Praxis und die Reflexion über gemeinsames Lernen unterstützen.
Entstanden aus der universitären Lehrpraxis zum inklusiven Deutschunterricht verbindet der vorliegende Band literatur- und sprachdidaktische mit linguistischen Bereichen. Die Konzentration auf den Schwerpunkt Hören ermöglicht einen exemplarischen Einblick in den Zusammenhang von sensorischen Einschränkungen, Spracherwerb und literarischem Lernen, um einen Beitrag zu der aktuellen Diskussion im Kontext einer inklusiven Deutschdidaktik zu leisten. Fachwissen zum Hören, zu Hörbeeinträchtigungen, Förderbereichen und Therapiekonzepten werden mit Blick auf die in den Kernlehrplänen verankerten Lernbereiche, kooperativen Lehr-Lern-Konzepte und ausgewählten Unterrichtsmethoden mit konkreten didaktisch-methodischen Anregungen für den Deutschunterricht der Sekundarstufen verknüpft.
Die Überlegungen zur Thematisierung ausgewählter literarischer Texte und Filme eignen sich auch für den fächerübergreifenden Unterricht in inklusiven und nicht-inklusiven Klassen. Das Studienbuch richtet sich an Lehrpersonen in Universität und Schule, an Studierende und Referendare und kann die Planung der unterrichtlichen Praxis und die Reflexion über gemeinsames Lernen unterstützen.
Lipkowski, Eva
Eva Lipkowski, Dr. phil., ist als Lehrkraft für besondere Aufgaben im Bereich Linguistik und Sprachdidaktik am germanistischen Institut der Fakultät für Geisteswissenschaften der Universität Duisburg-Essen tätig. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind u.a. Spracherwerb, Sprachdidaktik, Deutsch als Zweitsprache und linguistische Aspekte der Inklusion.

Schüller, Liane
Liane Schüller, Dr. phil., ist Studienrätin im Hochschuldienst im Bereich Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik am germanistischen Institut an der Fakultät für Geisteswissenschaften der Universität Duisburg-Essen. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind u.a. Sozialgeschichte und Literatur der Weimarer Republik, Theater- und Medientheorie, literarisches und ästhetisches Lernen sowie Literatur und Film in inklusiven Kontexten.