buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2017

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Martin Fromm, Sarah Paschelke (Beteiligte)

Wissenschaftliches Denken und Arbeiten


Eine Einführung und Anleitung für pädagogische Studiengänge
2., aktualisierte Auflage. 2017. 208 S. 210 mm
Verlag/Jahr: WAXMANN VERLAG GMBH 2017
ISBN: 3-8309-3706-7 (3830937067)
Neue ISBN: 978-3-8309-3706-7 (9783830937067)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


In Studien- oder Prüfungsordnungen steht üblicherweise, Ziel des Studienganges sei es, die Absolventen zu wissenschaftlichem Arbeiten im jeweiligen Fach zu befähigen. Darüber, was das bedeutet, haben Studienanfänger häufig nur Vermutungen - sie sollen es ja auch erst noch lernen. Dazu will dieses Einführungs- und Übungsbuch beitragen, indem es über Regeln und Verfahrensweisen wissenschaftlichen Arbeitens informiert. Es richtet sich dabei insbesondere an Studierende in pädagogischen Studiengängen.

Die aktive Aneignung dieses Wissens über wissenschaftliches Arbeiten wird mit zahlreichen Übungen unterstützt. Lösungsvorschläge zu den Übungen ermöglichen zudem eine Selbstüberprüfung des eigenen Lernprozesses.
Fromm und Paschelke informieren kurz gefasst, aber anschaulich über wesentliche Regeln und Verfahrensweisen wissenschaftlichen Arbeitens. - Aus: ekz-Informationsdienst.
Fromm, Martin
Martin Fromm, Prof. Dr. phil., Dipl.-Päd., Dipl.-Psych., Studium der Germanistik, Pädagogik und Psychologie. Leiter der Abteilung für Allgemeine Pädagogik der Universität Stuttgart. Arbeitsschwerpunkte: Pädagogische Theoriebildung, Empirische Forschungsmethoden, Soziale Lernprozesse, Beratung.

Paschelke, Sarah
Sarah Paschelke, Dr. phil., Studium der Pädagogik und Allgemeinen und Vergleichenden Literaturwissenschaft. Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung Pädagogik der Universität Stuttgart. Arbeitsschwerpunkte: Qualitative Forschungsmethoden, Biographische Arbeit, Pädagogische Ideengeschichte.