buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2017

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Tim Seitz

Design Thinking und der neue Geist des Kapitalismus


Soziologische Betrachtungen einer Innovationskultur
2. Aufl. 2017. 142 S. Klebebindung. 225 mm
Verlag/Jahr: TRANSCRIPT 2017
ISBN: 3-8376-3963-0 (3837639630)
Neue ISBN: 978-3-8376-3963-6 (9783837639636)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


"Design Thinking" gilt als universell anwendbares Problemlösungskonzept. Durch ein emphatisches Vorgehen sollen Waren und Dienstleistungen entstehen, die wahre Bedürfnisse stillen. Damit ist das Selbstverständnis verbunden, die Welt zu verändern.
Tim Seitz war als Ethnograph in der Welt einer Berliner Innovationsagentur, wo er mit Wissenspraktiken und Transformationsversprechen gleichermaßen konfrontiert wurde. Er analysiert das Verhältnis dieser Praktiken und Diskurse und kommt in einer theoretischen Suchbewegung von der Praxistheorie zum Pragmatismus. "Design Thinking" wird so als Phänomen der Gegenwart und als Kind des neuen Geistes des Kapitalismus verstehbar.
"Mit dieser gegenwartsdiagnostischen Verortung leistet Seitz vermutlich eine produktivere soziologische Auseinandersetzung mit einem Modethe-ma wie Design Thinking als es eine bloß polemische Herangehensweise offerieren würde." Hanno Pahl, Soziologische Revue, 43/2 (2019) "Tim Seitz´ kluger Text macht deutlich, dass es für eine tatsächlich dringend nötige Transformation und Humanisierung der kapitalistischen Wirtschaftsordnung eines anderen Denkens bedarf." Julia Sommerfeld, form, 274 (2017) "Tim Seitz´ soziologische Studie kümmert sich nicht um Design-Fragen - das ist aber auch ihr großer Vorteil. Denn es ist die Distanz zum Geschehen, aus der heraus Seitz zu aufschlussreichen Analysen gelangt." Markus Zehentbauer, designreport, 5 (2017) "Der schmale Band nimmt sowohl Befürwortern als auch Kritikern den Wind aus den Segeln. Er zwingt den Leser zu einer besonnenen Herangehensweise an die Innovationsmethode." Anna Gielas, pressesprecher/www.Humanresourcesmanager.de, 4 (2017) "Sehr erhellende und sogar amüsante Lektüre." Birgit Bauer, www.designkritik.dk, 02.07.2017
Tim Seitz (M.A.) promoviert am Graduiertenkolleg ¯Innovationsgesellschaft heute® der Technischen Universität Berlin. Seine Forschungsinteressen liegen im Bereich soziologischer Theorie, Science and Technology Studies und qualitativer Methoden.