buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2017

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Erik Bartmann

Mit Scratch die elektronische Welt entdecken


Spielend lernen - Visuell programmieren - Arduino entdecken
2017. 320 S. 231 mm
Verlag/Jahr: BOMBINI VERLAG 2017
ISBN: 3-946496-01-6 (3946496016)
Neue ISBN: 978-3-946496-01-4 (9783946496014)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Bei "Mit Scratch die elektronische Welt entdecken" steht der Bastelspaß im Vordergrund, das Lernen einer Programmiersprache geschieht dabei fast nebenher. Das Gelernte kann auf andere Programmiersprachen angewendet werden, da der Autor es hervorragend versteht, alle wichtigen Aspekte einer modernen Programmiersprache verständlich darzustellen. Elektronik-Grundwissen wird quasi nebenbei gelernt.
Scratch ist eine visuelle Programmiersprache, mit der du spielerisch das Programmieren lernst. Dabei werden Puzzle-Stücke in deinem Browser so miteinander kombiniert, dass Befehle an deinen Computer übertragen werden, die der dann ausführt. Solche Programme können nicht nur deinen Computer, sondern auch Mikrocontroller wie den Arduino oder den Calliope mini steuern. Das eröffnet dir ganz neue Möglichkeiten, was du mit deinem Computer und Elektronik alles machen kannst.

"Mit Scratch die elektronische Welt entdecken" bringt dir das Programmieren bei, ohne dass du Vorwissen mitbringen musst. Du benötigst auch keine Kenntnisse im Bereich Elektronik - der Autor Erik Bartmann bringt dir das Elektronikgrundwissen leicht verständlich und spielerisch bei. Er zeigt dir Schritt für Schritt und mit zahlreichen vierfarbigen Fotos, Zeichnungen und Skizzen, wie leicht es ist sein kann, deinen Computer und deinen Mikrocontroller mit einem Scratch-Programm zu steuern. Begonnen wird mit ganz einfachen Projekten, z.B. die Steuerung einer Ampelanlage. Der Schwierigkeitsgrad steigert sich dann von Projekt zu Projekt in leicht zu verstehenden Schritten bis hin zum Bau einer eigenen Sound-Maschine oder einem eigenen Roboter mit Fernsteuerung.

Das Buch ist auch hervorragend für Eltern-Kind-Projekte oder im Schuleinsatz geeignet. Wer sich bisher nicht an das Programmieren heran getraut hat, kann nun endlich mit der kinderleicht zu erlernenden Programmiersprache Scratch faszinierende Projekte realisieren. Wer sich bisher nicht an Elektronikbasteleien wagte, wird durch dieses Buch zum Bastelkönig!
Erik Bartmann absolvierte eine Ausbildung zum Informationselektroniker und später zum Luftfahrzeugelektroniker in der Bundeswehr. Anschließender Besuch der Technikerschule für Elektrotechnik mit Schwerpunkt Datenverarbeitung in Köln. Durch das recht frühe Interesse an Elektronik bzw. Computer der ersten Stunde (z.B. Commodore CBM 3032, C64 und Apple II) wurden die Weichen für die Zukunft gestellt. Er arbeitet heute als Software- bzw. Datenbankentwickler beim führenden IT-Infrastrukturdienstleister in Europa.