buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2017

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Ulrike Reisach

Das Gesundheitswesen in China


Strukturen, Akteure, Praxistipps
Herausgegeben von Reisach, Ulrike
2017. 297 S. 16 SW-Abb., 15 Tabellen. 240 mm
Verlag/Jahr: MWV MEDIZINISCH WISSENSCHAFTLICHE VERLAGSGES. 2017
ISBN: 3-9546630-3-1 (3954663031)
Neue ISBN: 978-3-9546630-3-3 (9783954663033)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Der demografische Wandel und die relativ junge Krankenversicherungspflicht in der Volksrepublik China beflügeln die Pläne für den Bau von Krankenhäusern, Reha-Kliniken und Pflegeeinrichtungen. Um die steigende Nachfrage nach Gesundheitsleistungen auf hohem Niveau zu befriedigen, sind internationale Kooperationen und Expertise gefragt. Bei deutsch-chinesischen Regierungskonsultationen wurde die Zusammenarbeit im Gesundheitswesen beschlossen und erweitert. So ergeben sich Geschäftschancen für Architekten, Gerätelieferanten, Krankenhausbetreiber, Bildungsdienstleister, Rettungs- und Pflegedienste.

Das Gesundheitswesen in China schildert die systembedingten und kulturellen Hintergründe des Umgangs mit Gesundheit und Krankheit. Es zeigt die Zwei-Klassen-Medizin in China als Konsequenz der Wohlstandsunterschiede und des ungleichen Versicherungsschutzes der Patienten. Leitungs- und Entscheidungsstrukturen, Personalpolitik und Arzt-Patienten-Kommunikation werden ebenso dargestellt wie das Medizinstudium. Dabei werden die Lebensumstände der Menschen, die Arbeitsbedingungen in Krankenhäusern sowie kulturelle, kommunikative und Unterschiede im Management deutlich.

Das Buch zeigt, wie der chinesische Gesundheitsmarkt "tickt" und erlaubt all jenen, die Angebote für den chinesischen Markt entwickeln, die Erwartungen der Zielgruppe besser zu verstehen. Es zeigt Medizinern, worauf sie sich einstellen müssen und was chinesische Kollegen anders machen. Erfahrungsberichte und Praxistipps machen das Buch zu einem wertvollen Ratgeber für alle, die mit chinesischen Gesundheitspartnern oder Kunden verhandeln bzw. mit Patienten kommunizieren.
mit Beiträgen von: P. Albat-Ma, S. Bian, C. Bienstein, C. Bosch, P. Chatkowski, F. Cürten, G. Fuchs, T. Herrnleben, S. Heuter, P.A. Hitzler, O. Inhester, M. Lamottke, S. Matthys, H. Nickl, C. Nickl-Weller, M. Pflug, M. Rimkus, J.T. Russ, V. Strobl, B.N. Van , K. Weinbuch, S.K. Weiss, Y. Zhou