buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2018

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Evangelisches Bildungszentrum, Christian Kühn, Jörg Matzen, Steffi Robak (Beteiligte)

Der Lernlust folgen. Neues entdecken.


Eine Lernkulturanalyse der Junior-Akademie Bad Bederkesa
Herausgegeben von Evangelisches Bildungszentrum Bad Bederkesa
2018. 289 S. 240 mm
Verlag/Jahr: WBV MEDIA 2018
ISBN: 3-7639-5788-X (376395788X)
Neue ISBN: 978-3-7639-5788-0 (9783763957880)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Erstmals untersucht eine wissenschaftliche Studie die Wirkung von Juniorakademien. Das Bildungsformat bietet talentierten Jugendlichen der Sekundarstufe I in Niedersachsen intellektuelle Herausforderungen jenseits des Lehrplans. Die Besonderheit ist, dass die Schüler:innen in Einrichtungen der Erwachsenenbildung lernen und arbeiten. An diesen Lernorten werden sie in die Kultur des Lebenslanges Lernens eingeführt, die in der Erwachsenenbildung selbstverständlich ist.

Am Beispiel der Juniorakademie Bad Bederkesa analysieren die Autorin und Autoren Lernkultur, Bildungsmanagement und Programmplanung. Die Ergebnisse zeigen, dass besonders der Unterschied zum schulischen Lernen die Wirkung dieses Bildungsformates maßgeblich beeinflusst.

Die empirische Studie verknüpft Diskurse zum Lebenslangen Lernen und Lernkulturen mit Erkenntnissen zur Bedeutung von Emotionen sowie Beziehungen für Lehr-/Lernprozesse und mit den Wirkungszusammenhängen von Lehr-/Lernarrangements. Darüber hinaus bieten die Ergebnisse Anknüpfungspunkte zu Soziologie, Kulturwissenschaften und zur pädagogisch-psychologischen Evaluationsforschung.
I Vorwort
II Zusammenfassung
III Hauptteil: Junior-Akademie Bad Bederkesa. Eine Lernkulturanalyse.
1. Einleitung: Jugendliche in Institutionen der öffentlichen Erwachsenenbildung
2. Untersuchungsgegenstand: Junior-Akademie Bad Bederkesa
3. Deutsche Schüler-Akademie als konzeptionelles Vorbild der Deutschen Junior-Akademie
4. Lernkulturen als Analyseperspektive für komplexe Bildungsrealitäten
5. Teilnehmende Beobachtung als erster Einblick ins Feld
6. Zu den Ansätzen der Perspektivverschränkung und der Methoden-Triangulation
7. Analyseebene: Leitung (Bildungsmanagement/Programmplanung) (qualitativ)
8. Analyseebene: Lernprovokateurinnen und -provokateure (qualitativ)
9. Analyseebene: Teilnehmende (qualitativ)
10. Analyseebene: Teilnehmende (quantitativ)
11. Zusammenführung der Perspektiven
12. Weiterführende Fragen und Diskussion
IV Kommentar
V Kommentar Literatur
Christian Kühn ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Berufspädagogik und Erwachsenenbildung der Universität Hannover. Dr. Jörg Matzen leitet das Evangelische Bildungszentrum Bad Bederkesa, ist Dipl.-Pädagoge und Konflikttrainer. Prof.in Dr.in Steffi Robak ist Professorin am Lehrstuhl Bildung im Erwachsenenalter sowie Leiterin des Instituts für Berufspädagogik und Erwachsenenbildung der Universität Hannover.