buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2010

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Daniel Schmidt

Erfolgsfaktoren von Community Management im Web 2.0


kritische Erfolgsfaktoren für Community Management im Umfeld des Web 2.0 unter besonderer Betrachtung des B2B-Sektors
2010. 96 S. 220 mm
Verlag/Jahr: VDM VERLAG DR. MÜLLER 2010
ISBN: 3-639-14693-X (363914693X)
Neue ISBN: 978-3-639-14693-6 (9783639146936)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Welche Faktoren sind besonders wichtig und erfolgsentscheidend für Gründung und Aufbau einer virtuellen Gemeinschaft? Diese Themen und viele weitere rund um den Bereich der Online-Gemeinschaften kommen zur Sprache. Gesonderte Beachtung erfahren in dieser Arbeit B2B-Communities, also virtuelle Gemeinschaften zwischen Unternehmen. Hier gelten teilweise andere Spielregeln als in B2C- oder C2C-Communities, in denen der Privatanwender im Mittelpunkt steht. In weiteren Kapiteln werden bisherige Studien ausgewertet und gegenüber gestellt, sowie die Ergebnisse einer aktuellen, unter Community-Betreibern durchgeführten Umfrage, betrachtet. Soviel sei vorweg genommen: als wichtigstes Ergebnis der Untersuchung kann an dieser Stelle genannt werden, dass Betreiber virtueller Gemeinschaften die Nutzer verstärkt in die Mitgestaltung der Community einbinden müssen. Nur so lässt sich die unverzichtbare Bindung zwischen Nutzer und Gemeinschaft aufbauen. Nur so wird aus einem unregelmäßigen Besucher ein aktiver und motivierter Nutzer, der die Community nach außen trägt, weiter entwickelt und somit ihr Wachstum und ihren Erfolg sicherstellt.
geboren: 1977 in Sachsen, BWL-Studium 2004 - 2009 an der HTW Dresden, Diplom-Kaufmann (FH)