buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2010

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Melanie Wallensteiner

Business Improvement Districts


Marketingplattform mit Ziel der nachhaltigen Revitalisierung eines Innenstadtquartiers Analyse des Projektes "Obere Altstadt" von Lienz
2010. 140 S. 220 mm
Verlag/Jahr: VDM VERLAG DR. MÜLLER 2010
ISBN: 3-639-24801-5 (3639248015)
Neue ISBN: 978-3-639-24801-2 (9783639248012)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Das Kooperationsmodell "Business Improvement District" wird anhand des Beispiels der "Oberen Altstadt" von Lienz analysiert. Der Forschungsrahmen umfasst den Aufbau, die Wirkungen und die Effekte dieses übergreifenden Kooperationsmodells unter Bezugnahme der Zusammenarbeit zwischen privatem und öffentlichem Sektor über einen längeren Zeitraum mit dem Ziel der nachhaltigen Revitalisierung eines Innenstadtquartiers. Der Schwerpunkt der Analyse liegt in der Vorstellung der Business Improvement Districts und deren modifizierte Anwendung im ausgewählten Innenstadtquartier von Lienz. Es erfolgt eine Darstellung der grundlegenden Idee bis hin zu der repräsentativen Umfrage der betroffenen Unternehmer und Hauseigentümer. Die zentrale Fragestellung dieser Arbeit ist: "Kann das angloamerikanische Modell der ´Business Improvement District´ als Kooperationsform zwischen privatem und öffentlichem Sektor für ein österreichisches Innenstadtquartier als Marketingplattform dienen, welches die Positionierung der einzelnen Akteure nachhaltig stärkt?"
Mag. Melanie Wallensteiner, geb.1982 in Lienz, Osttirol, absolvierte an der Alpen Adria Universität in Klagenfurt das Studium "Angewandten Betriebswirtschaft" mit Schwerpunkt Marketing. Im Zuge des Praxisjahres beim Stadtmarketing Lienz entstand vorliegende Arbeit.