buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2011

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Bärbel Barzel, Stephan Hußmann, Timo Leuders, Susanne Prediger (Beteiligte)

5. Schuljahr, Selbsttest


Herausgegeben von Barzel, Bärbel; Hußmann, Stephan; Leuders, Timo; Prediger, Susanne
2011. 80 S. m. zahlr. Abb. 297 mm
Verlag/Jahr: CORNELSEN VERLAG 2011
ISBN: 3-06-040225-6 (3060402256)
Neue ISBN: 978-3-06-040225-0 (9783060402250)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Informationen zur Titelgruppe:

Das Diagnose- und Fördermaterial für den Einstieg - die Rechenbausteine für das 5. Schuljahr: Im Testheft überprüfen die Lernenden eigenständig ihre Kenntnisse aus der Grundschule. Verweise führen zu passenden Übungsaufgaben im Trainingsheft.

Informationen zur Reihe:

Was ist die M athewerkstatt ?

Dieses umfassende Lehrwerk für das 5. bis 10. Schuljahr an mittleren Schulformen ist völlig neu konzipiert und schon in der Praxis erprobt: Es greift sowohl bewährte Konzepte als auch aktuelle Forschungsergebnisse der Fachdidaktik auf und bezieht Erkenntnisse der Lehr-Lernforschung ein.

Für wen ist die M athewerkstatt ?
Mathewerkstatt
eignet sich besonders für heterogene Gruppen mit Lernenden, die verschiedene Interessen, Vorstellungen und Kompetenzen haben. Das Lehrwerk "holt sie ab" aus ihrem Alltag, macht sie mit neuen Perspektiven bekannt und führt sie so zu mathematischem Denken.

Um unterschiedlichen Lernvoraussetzungen gerecht zu werden, gibt es differenzierende Aufgaben auf zwei Niveaus. Zusätzlich gibt es ab Klasse 8 zu jedem Kapitel im Materialblock differenzierte Basisaufgaben zur intensiveren Arbeit auf grundlegendem Niveau. Die vier Begleitfiguren stehen für unterschiedliche Zugänge zur Mathematik.

Mit der Mathewerkstatt
arbeiten Lehrer/-innen,

die Materialien, Konzepte und Ideen für die Weiterentwicklung ihres Unterrichts suchen,
die Anregungen für eine variantenreiche methodische Gestaltung ihres Unterrichts schätzen und
deren Schüler/-innen mathematische Inhalte eigenständig entdecken und entwickeln sollen.
Weitere Vorzüge

Vielfältige mathematische Herangehensweisen und Darstellungsarten
Förderung des inhaltlichen Verständnisses von mathematischen Sachverhalten
Verständliche, schülernahe Kontexte, die die Lernenden aktiv erkunden
Für Schüler/-innen

Das Schülerbuch liefert Aufgaben für die tägliche Arbeit.

Der Materialblock mit Aufgabenblättern, ab Klassenstufe 8 Basisaufgaben, Spielmaterial und Vorlagen für Wissensspeicherseiten - die Lernenden sammeln Unterrichtsergebnisse in einem Ordner, der über die Jahre mitwächst.

Die Wiederholungsbausteine Klasse 9 und 10/ Band 5 und 6 unterstützen bei der Prüfungsvorbereitung des Mittleren Schulabschlusses. Die Lösungen sind im Heft enthalten.
Für Lehrer/-innen

Das Diagnose- und Fördermaterial für den Einstieg - die Rechenbausteine für das 5. Schuljahr: Im Testheft überprüfen die Lernenden eigenständig ihre Kenntnisse aus der Grundschule. Verweise führen zu passenden Übungsaufgaben im Trainingsheft.

Die Handreichungen zu den Rechenbausteinen enthalten alle Seiten aus Test- und Trainingsheft, ergänzt um praktische Erläuterungen zur Unterrichtsgestaltung, sowie die Lösungen zum Trainingsheft.

Handreichungen
für das 5. und 6. Schuljahr mit allen Seiten aus dem Schülerbuch, ergänzt um praktische Erläuterungen zur Unterrichtsvorbereitung und -durchführung. Ein für Schüler/-innen verständliches Lösungsheft ist eingelegt. Ebenfalls dabei: eine Lehrer-DVD mit Zusatzmaterialien und den Seiten des Materialblocks.
Weiteres Material

Lösungsheft für Schüler/-innen
Eine Übekartei
für das permanente differenzierte Üben und Wiederholen der erarbeiteten Inhalte auf drei Niveaus für alle Jahrgangsstufen.
Online-Angebot mit Zusatzaufgaben, Applets und anderen nützlichen Inhalten Auszeichnung

Schulbuch des Jahres 2018 in der Kategorie MINT
Prof. Dr. Timo Leuders lehrt und forscht an der Pädagogischen Hochschule in Freiburg Mathematik und ihre Didaktik. Seit vielen Jahren betreut er Studienanfänger aller Lehrämter und führt sie an mathematisches Denken und an das Unterrichten von Mathematik heran.

Dr. Stephan Hußmann ist Professor an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe.