buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2011

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Stefan Novoszel

Entwicklung einer geschäftsmodellgetriebenen Workflow Komponente


Analyse bestehender Konzepte und Generierung neuer Ideen zur automatisierten Abwicklung von Geschäftsprozessen
2011. 96 S.
Verlag/Jahr: VDM VERLAG DR. MÜLLER 2011
ISBN: 3-639-32690-3 (3639326903)
Neue ISBN: 978-3-639-32690-1 (9783639326901)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Diese Arbeit widmet sich der Automatisierung von Geschäftstransaktionen über das Internet. Waren und Dienstleistungen aus dem World Wide Web zu beziehen ist heutzutage ein integraler Bestandteil des menschlichen Konsumverhaltens, sowie der unternehmerischen Praxis. Dementsprechend ist es auch notwendig Systeme bereitzustellen, die einerseits einen unkomplizierten Ablauf aus Sicht des Benutzers, und andererseits die Einhaltung sicherheitsrelevanter Aspekte garantieren. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, wurden zuerst die Begriffe Geschäftsmodell und Geschäftsprozess charakterisiert und in einem weiteren Schritt deren Zusammenhänge ausgearbeitet. Um daraus ein Rezept für eine softwareseitige Umsetzung zu entwickeln, wurden zwei zu diesem Thema bereits existierende Ontologien analysiert und mit den zuvor gewonnen Informationen verglichen. Als Ergebnis dieses Analyseprozesses wurde ein Datenmodell entwickelt, welches die identifizierten Lücken schließt und als Basis für die gegenständlich entwickelte Software Komponente dient.
Nach Abschluss meiner AHS Matura habe ich mich zuerst im wirtschaftlichen Bereich weitergebildet. Später habe ich jedoch den Weg der Informationstechnologie beschritten. Die vorliegende Arbeit soll einen Beitrag leisten, diese beiden Domänen zu vereinen.