buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2012

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Christiane Brockerhoff

Erfolgreiche Kommunikation mit Kunden in der Bibliothek


2012. 163 S. 280.00 mm
Verlag/Jahr: DE GRUYTER; DE GRUYTER SAUR 2012
ISBN: 3-11-026897-3 (3110268973)
Neue ISBN: 978-3-11-026897-3 (9783110268973)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Die Reihe Praxiswissen bietet Praktikern in Bibliotheken, Archiven und verwandten Informationseinrichtungen Antworten auf Fragen, die sich aus der täglichen Arbeit ergeben. Aktuelle Beispiele und Lösungsansätze werden von ausgewiesenen Fachleuten vorgestellt. Die enthaltenen Arbeitsmittel wie Checklisten, konkrete Textvorschläge, z. B. für Briefe oder Webseiten, Fragebögen usw. machen die Bände zu unentbehrlichen Arbeitsmitteln für Praktiker.

Das Buch bietet umfassende Hilfestellung für die verschiedensten Kommunikationssituationen zwischen Mitarbeitern und Kunden einer Bibliothek: Erstgespräch, Auskunftsinterview, Schulungs- und Konfliktsituationen, Beschwerden sowie Kundenorientierung.

Jedes Kapitel beginnt mit einem konkreten Beispiel, an dem die Problematik der Situation analysiert wird. Zahlreiche Übungsaufgaben dienen dem Selbststudium. Tipps, Formulierungshilfen, Leitsätze und ein Gesprächsleitfaden machen das Buch zu einem einzigartigen Praxisratgeber für den bibliothekarischen Alltag.
Leseprobe öffnen

"Empfehlenswert für alle Bibliotheksmitarbeiter/innen, die ihre Kundenkommunikation bewusster gestalten oder auch einfach kritisch reflektieren möchten."
Sandra Reiss in: bibliotheken heute 1/2013
The series Praxiswissen offers professionals in libraries, archives, and related organizations comprehensive answers to questions that emerge in day-to-day professional practice. Relevant examples and solution strategies are presented by renowned experts. The series is an indispensible aid to information-science professionals thanks to hands-on material, including checklists, text templates (for letters or websites), questionnaires, and more.
Praxiswissen (Professional Practice) is a series that offers professionals in libraries, archives, and related organizations comprehensive answers to questions and problems that emerge in day-to-day professional practice. Relevant examples and solution strategies are presented by renowned experts in clearly organized chapters. The series is an indispensible aid to information-science professionals thanks to hands-on material, including checklists, text templates (for letters or websites), questionnaires, and more.