buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2012

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Arthur D. Little

Management von Innovation und Wachstum


Herausgegeben von Little, Arthur D.
Softcover reprint of the original 1st ed. 1997. 2012. 347 S. 347S. 235 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN; GABLER 2012
ISBN: 3-322-82823-9 (3322828239)
Neue ISBN: 978-3-322-82823-1 (9783322828231)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


"Management von Innovation und Wachstum" zeigt, wie Unternehmen mit Kreativität, neuen Technologien, neuen Wertschöpfungsprozessen und Teamgeist zukünftige Geschäfte erfolgreich gestalten können. Dieses Buch hilft, der Zeit voraus zu sein.
Erstes Kapitel Innovation tut not!.- 1. Steinzeit-Denken im Zeitalter des Computers.- ? Was falsch läuft.- ? Management.- ? Was ist Kreativität?.- ? Analytisches und konstruktives Denken.- ? Selbstorganisation.- ? Wie geht es weiter?.- 2. Zwischen Fortschritt und Beharrung.- ? Von Konjunkturzyklen und Lernkurven.- ? Folgerungen.- ? Innovationsmanagement heute.- ? Die Herausforderung.- Zweites Kapitel Märkte im Umbruch.- 1. Touristikindustrie - wie eine Branche durch innovative Informationsund Kommunikationstechnologien revolutioniert wird.- ? Die Ausgangssituation.- ? Market Pull.- ? Verschiebungen in der Distribution.- ? Unterstützung der Geschäftsprozesse.- ? Veränderung der Markt- und Wettbewerbs strukturen.- ? Konsequenzen für das Management.- 2. Perspektiven der pharmazeutischen Industrie.- ? Das Marktumfeld.- ? Die Fortschrittsfalle im Gesundheitswesen.- ? Perspektiven der klassischen Pharma-F & E.- ? Management von Arzneimittel-Lebenszyklen.- ? Marketing im "post-patent"-Verdrängungswettbewerb.- ? Das neue Innovationsverständnis.- ? Kritische Erfolgsfaktoren in der Pharma-F & E.- ? Neudefinition der F & E-Wertschöpfungskette.- ? Das Marktgefüge im Gesundheitswesen 2000 plus.- ? Der Pharmamarkt 2000 plus.- 3. Diversifizieren - ein Baustein des Modells der kooperativen Energiewirtschaft.- ? Diversifikation - Strategie gegen den Trend.- ? Das Beispiel Energiewirtschaft.- ? Schlüsselfaktoren - Was geht, und was geht nicht?.- ? Ausblick.- 4. Chancen und Risiken in der Telekommunikation.- ? Basisinnovation und Metamorphose.- ? Der globale Markt.- ? Der deutsche Markt.- ? Die kritischen Faktoren und Schauplätze.- ? Wettbewerb im Ortsnetz.- ? Die neuen Strukturen.- ? Kundenorientierung.- 5. Vom Ein- zum Dreiteiler - Globalisierung in der Textilindustrie.- ? Ein neues Markenkonzept.- ? Markenführung.- ? Erhöhung der operativen Leistungsfähigkeit.- ? Führungsverhalten.- ? Heute dem Einbruch trotzen.- ? Die Herausforderungen für die Zukunft angehen.- 6. Innovation und Wachstum in der Automobilindustrie - das Beispiel Ford.- ? Die Ausgangslage.- ? Wie wir es geschafft haben.- ? Wie bleiben wir auf Wachstumskurs?.- Drittes Kapitel Innovationsmanagement als unternehmerische Kernleistung.- 1. Die Evolution des Innovationsmanagements.- 2. Schlank bleiben trotz Globalisierung.- ? Kernkompetenzen.- ? Internationale Arbeitsteilung.- ? Innovationsmanagement: Kompetenz vernetzen.- ? Ein Fallbeispiel.- 3. Projekte und Prozesse.- ? Neue Anforderungen.- ? Projektdefinition.- ? Projektorganisation.- ? Prozesse.- ? Controlling.- ? Von operativen Inseln zu vernetzten Teams.- 4. Disziplin oder Flexibilität?.- ? Anforderungen an das Projektportfolio.- ? Der Prozeß der strukturierten Projektdefinition.- ? Innovativ durch Experimentieren.- ? Kontrolliertes Experimentieren: einige Faustregeln.- 5. Prozesse etablieren und steuern.- ? Fallbeispiel: Unternehmen A.- ? Fallbeispiel: Unternehmen B.- ? Fallbeispiel: Unternehmen C.- 6. Umweltmanagement: die Herausforderung.- ? Die Ziele.- ? Abkehr von "Kommando und Kontrolle".- ? Die Ansätze.- ? Die Herausforderung.- 7. Produktion und Logistik als aktives Glied in der Innovationskette.- ? Innovation in Produktion und Logistik - nach wie vor ein Thema?.- ? Der Beitrag von Produktion und Logistik im innovativen Unternehmen.- ? Entwicklungsstufen der Innovationsfähigkeit in Produktion und Logistik.- ? Vom Innovationshemmer zum Innovationsumsetzer.- ? Vom Innovationsumsetzer zum Innovationstreiber.- ? Ansatzpunkte zur zielgerichteten Verbesserung.- 8. F & E-Vernetzung - das Geheimnis des Erfolgs.- ? Das Dilemma des Technologieführers.- ? Das Organisationsdilemma.- ? Ein Fallbeispiel.- ? Netzwerke bilden.- ? Externe Vernetzung.- ? Schlußfolgerungen.- Viertes Kapitel Wachstum durch Innovation ist machbar.- 1. Technologiemanagement ausbauen.- 2. Innovationsmanagement vorantreiben.- 3. Ziele festlegen.- 4. Mut beweisen.- 5. Offenheit zeigen.- 6. Den Markt kennen.- 7. Leistungsanreize schaffen.