buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2012

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Waldemar Pelz

Kompetent führen


Wirksam kommunizieren, Mitarbeiter motivieren
Softcover reprint of the original 1st ed. 2004. 2012. ix, 285 S. 292S. 48 Abb.. 210 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN; GABLER 2012
ISBN: 3-322-84545-1 (3322845451)
Neue ISBN: 978-3-322-84545-0 (9783322845450)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Kompetent führen - praxiserprobtes Know-how

This book provides case studies ranging from the everyday to the rare and complicated, accompanied by questions and commentaries for the specialist registrar in diabetes and endocrinology, to assist with problem-based learning during their training.
Qualifizierte Führung ist die wertvollste Ressource der Zukunft. Technologie lässt sich kopieren, Innovation und Kapital kann man kaufen - Führung dagegen nicht. Wie effektiv ist mein Führungsverhalten? Wie erhöhe ich meine Überzeugungskraft und Glaubwürdigkeit in der täglichen Kommunikation? Darauf gibt dieses Buch fundierte Antworten. Es bietet in der Praxis bewährte Werkzeuge für professionelles Führen im Geschäftsalltag:
Sich selbst führen
Einfühlsam motivieren
Wirksam kommunizieren
Überzeugend argumentieren
Ansprechend präsentieren
Mit Teamgeist moderieren
Führungsaufgaben optimieren
Kompetent führen ist eine kompakte und anschauliche Einführung in das moderne Management.
Dr. Waldemar Pelz ist Professor für Betriebswirtschaftslehre und Unternehmensführung an der Fachhochschule Gießen-Friedberg; seine Lehr-, Forschungs- und Beratungstätigkeit umfasst Marketing und Management, Kommunikations- und Führungsverhalten sowie interkulturelle Kommunikation. Wie effektiv ist mein Führungsverhalten? Wie erhöhe ich meine Überzeugungskraft und Glaubwürdigkeit in der täglichen Kommunikation? Darauf gibt dieses Buch fundierte Antworten. Es bietet in der Praxis bewährte Werkzeuge für professionelles Führen im Geschäftsalltag.
Inhaltverzeichnis.- Einführung.- Qualifizieren Sie sich.- Wie wichtig ist Führungskompetenz?.- Lösen Sie Führungsprobleme leichter.- Kurzbeschreibung der Kapitel.- 1. Theorie und Praxis verbinden.- Von Führungsmodellen lernen.- Ist Führungsfähigkeit angeboren?.- Welchen Führungsstil haben Sie?.- Wie erreicht man Ziele?.- Wie viel Politik gehört zur Führung?.- Was tun Führungskräfte wirklich?.- Ergebnis.- 2. Sich selbst führen.- Erwartungen der Unternehmen.- Ihre Optimierungsaufgabe.- So entwickeln Sie Ihre beruflichen Perspektiven.- So entwickeln Sie Ihre persönlichen Perspektiven.- Die wichtigsten Auswahlverfahren.- Zeitmanagement.- 3. Motivation.- Was bedeutet Motivation?.- Wachstums- und Defizitmotive.- Motivations- und Demotivationsstrategien.- Motivieren mit Zielen.- So motivieren Sie richtig.- Die Bedeutung der Empathie.- Ihr persönliches Motivationsprofil.- 4. Wirksam kommunizieren.- Basiskompetenz.- Prinzipien und Störungen in der Kommunikation.- Der "vierohrige" Empfänger.- So wird Kommunikation erfolgreich.- Verständlichkeit, Klarheit und Glaubwürdigkeit.- 5. Überzeugend argumentieren.- Überzeugen statt manipulieren.- Funktionen und Gestaltung der Einleitung.- Aufbau des Hauptteils.- Die Message.- Argumentation im Tagesgeschäft.- 6. Ansprechend präsentieren.- Können Sie Ideen "verkaufen"?.- Analyse der Zielgruppe.- Aufbau und Ablauf der Präsentation.- Visualisierung.- Visuelle Hilfsmittel.- Umgang mit Lampenfieber.- 7. Mit Teamgeist moderieren.- Die Vorteile der Moderationsmethode.- Aufgaben des Moderators.- Steuerung der Gruppenprozesse.- Technische Hilfsmittel.- Die wichtigsten Methoden.- Ablaufpläne.- 8. Führungsaufgaben optimieren.- Planung setzt Erfolgsmaßstäbe.- Durch Zielvereinbarungen Leistung steigern.- Problemlösung und Entscheidung rationalisieren.- Effektiv delegieren.- Motivierend kontrollieren.- Konfliktmanagement und Verhandlungen.- Quellennachweis der Karikaturen.- Verzeichnis der Abbildungen.- Stichwortverzeichnis.- Der Autor.