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Neuerscheinungen 2012

Stand: 2020-01-07
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Rolf Bühner

Strategie und Organisation


Analyse und Planung der Unternehmensdiversifikation mit Fallbeispielen
Mitarbeit: Bühner, Rolf
2. Aufl. 2012. 691 S. 691S. 240 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN; GABLER 2012
ISBN: 3-322-84754-3 (3322847543)
Neue ISBN: 978-3-322-84754-6 (9783322847546)

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I Diversifikation - eine unternehmerische Aufgabe.- 1:Diversifikation und Unternehmensstrategie.- 1. Diversifikation als Produkt-Markt-Strategie.- 2. Strategische Wahl der Diversifikation.- 3. Strategische Gruppen und Diversifikationstypen.- 2: Diversifikation und Unternehmensverfassung.- 1. Diversifikationsentscheidungen in der Aktiengesellschaft.- 2. Diversifikationsentscheidungen in der GmbH.- 2.1 Kompetenzabgrenzung in der nicht mitbestimmten Gmb.- 2.2 Diversifikationsentscheidungen in der mitbestimmten GmbH.- 3. Diversifikationsentscheidungen im aktienrechtlichen Konzern.- 3.1 Durchsetzung von Diversifikationsentscheidungen im faktischen Konzern.- 3.2 Durchsetzung von Diversifikationsentscheidungen im Vertragskonzern.- 3.3 Fallbeispiel Holzmüller AG.- 3.4 Fallbeispiel Video-Urteil.- 3.5 Mitbestimmung im Konzern.- 4. Diversifikationsentscheidungen in einer Europäischen Aktiengesellschaft (Societas Europaea).- 4.1 Gründungsformen und Organe der Europäischen Aktiengesellschaft.- 4.2 Mitbestimmung in einer Europa AG.- 5. Betriebsverfassungsrechtliche Organe und Diversifikation.- 5.1 Organe der Betriebsverfassung und ihre Kompetenzen.- 5.2 Betriebsverfassung und Diversifikation.- 5.3 Sprecherausschuß und Diversifikation.- II Analyseinstrumente.- 1: Messung der Diversifikation.- 1. Messung der Produktdiversifikation und der geographischen Diversifikation.- 1.1 Quantitative Diversifikationsmessung.- 1.2 Diskret-kategoriale Diversifikationsmessung.- 2. Messung der vertikalen Integration.- 2.1 Die Wertschöpfungsquote.- 2.2 Die Relation von Innen- zu Außenumsatzerlösen.- 2.3 Indikatoren der Monopolkommission.- 2: Strategische Analyse der Diversifikation.- 1. Wettbewerbs- und Positionsanalyse.- 1.1 Umwelt- und Wettbewerbsanalyse.- 1.2 Positions- und Fälligkeitsanalyse.- 1.3 Synergieanalyse.- 2. Wertvorstellungen und Leitbilder.- 3. Prognoseverfahren.- 3.1 Trendextrapolation mit Erweiterungen.- 3.2 Delphi-Methode.- 3.3 Cross-Impact-Analyse.- 3.4 Szenario-Technik.- 3: Portfolio-Matrix-Technik.- 1. Portfolio-Matrix-Modelle.- 2. Portfolio-Matrixanalyse am Beispiel der Mannesmann AG.- 3. Modellimplikationen für Diversifikationsentscheidungen.- 4: Portefeuille-Theorie und Kapitalmarkttheorie.- 1. Ertrag und Risiko eines Portefeuilles.- 1.1 Risiko eines Zwei-Wertpapier-Portefeuilles.- 1.2 Risiko eines Portefeuilles anhand von empirischen Beispielen.- 2. Effiziente Portefeuilles.- 3. Marktmodell.- 4. Capital Asset Pricing Model und Portefeuillebeurteilung.- 5. Modellimplikationen für Diversifikationsentscheidungen.- 5: Shareholder-Value-Ansatz.- 1. Grundlagen des Shareholder-Value-Ansatzes.- 2. Berechnung des Aktionärsvermögens nach dem Shareholder-Value-Ansatz.- 3. Anwendungsgebiete des Shareholder-Value-Ansatzes.- III Bestimmung von Diversifikationsstrategien.- 1: Produktdiversifikation.- 1. Typen der Produktdiversifikation.- 2. Motive der Produktdiversifikation.- 3. Bedingungen erfolgreicher Produktdiversifikation.- 3.1 Risiken der Entscheidung.- 3.2 Spezialisierung als Alternative zur Produktdiversifikation.- 2: Vertikale Integration.- 1. Typender vertikalen Integration.- 2. Motive der vertikalen Integration.- 2.1 Transaktionskostenvorteile.- 2.2 Sicherung von Beschaffungs- und Absatzmöglichkeiten.- 2.3 Ertrags- und Wettbewerbsvorteile.- 2.4 Erhöhung der Wertschöpfung.- 3. Bedingungen erfolgreicher vertikaler Integration.- 3: Diversifikation in Technologie.- 1. Typen der Technologiestrategie.- 2. Motive der Technologieorientierung.- 3. Bedingungen der Technologieorientierung.- 4: Konglomerate Diversifikation.- 1. Typen konglomerat diversifizierter Unternehmen.- 2. Theoretische Ansatzpunkte konglomerater Diversifikation.- 2.1 Grundlegende Ansätze.- 2.2 Ressourcenorientierte Ansätze.- 2.3 Marktliche Ansätze.- 2.4 Agency-theoretische Ansätze.- 3. Erfolg konglomerater Diversifikation.- 3.1 Chancen und Risiken.- 3.2 Empirische Erfolgsanalyse.- 3.3 Perspektiven konglomerater Diversifikation.- 5: Auslandsdiversifikation.- 1
Rolf Bühner ist Professor für Betriebswirtschaftslehre an der Universität Passau, Lehrstuhl Organisation und Personalwesen. Zahlreiche Fachpublikationen.