buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2012

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Ursula Eller, Wendelin Grimm (Beteiligte)

Individuelle Lernpläne für Kinder


Grundlagen, Ideen und Verfahren für die Grundschule. Mit Kopiervorlagen
2. Aufl. 2012. 127 S. 30 schw.-w. Tab. 297 mm
Verlag/Jahr: BELTZ 2012
ISBN: 3-407-62596-0 (3407625960) / 3-407-62814-5 (3407628145)
Neue ISBN: 978-3-407-62596-0 (9783407625960) / 978-3-407-62814-5 (9783407628145)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Jedem Kind gerecht werden
In keiner Schulstufe oder Schulform ist die Heterogenität so groß wie in der Grundschule. Noch gelingt es jedoch nicht zufriedenstellend, jedes Kind entsprechend seiner Potenziale zu fördern. Besonders benachteiligt sind Kinder mit Lernschwächen, Teilleistungsschwächen - und leistungsstarke Kinder. Hier helfen individuelle Lernpläne.

Individuelle Lernpläne erlauben, alle Kinder besser zu fördern. Ausgehend von der Schulwirklichkeit zeigt das Buch, mit welchen Instrumenten und Verfahren der Unterricht stärker individualisiert werden kann und wie Stolpersteine auf dem Weg dorthin zu umgehen sind. Zu den konkreten Verfahren gehören:
- Lerngespräche
- individuelle Rückmeldungen an Kinder und Eltern
- Bewertung von Arbeitsergebnissen
- Standortbestimmung per Mindmap
- Lernplanraster

Das Buch beschreibt die einzelnen Schritte zum Unterricht mit individuellen Lernplänen. Ob Arbeitsgruppen in Schulen oder einzelne Lehrkräfte - alle Lehrer/innen können lernen, individuelle Lernpläne zu erstellen und anzuwenden.

Neben der Arbeit mit individuellen Lernplänen stellt die 2., aktualisierte Auflage insbesondere die Chancen von heterogenen Lerngruppen heraus. Mit Kopiervorlagen und Materialien für die Praxis.
Eller, Ursula
Ursula Eller ist Leiterin einer Grundschule und Leiterin von Fortbildungskursen zur Individualisierung des Unterrichts.

Grimm, Wendelin
Wendelin Grimm war Ausbilder am Studienseminar und Leiter einer Grundschule. Heute leitet er Fortbildungskurse zur Individualisierung von Unterricht.