buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2012

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Karlheinz Barth

Lernschwächen früh erkennen im Vorschul- und Grundschulalter


6., durchges. Aufl. 2012. 241 S. m. zahlr. Abb. 21,5 cm
Verlag/Jahr: REINHARDT, MÜNCHEN 2012
ISBN: 3-497-01668-3 (3497016683) / 3-497-01881-3 (3497018813) / 3-497-02328-0 (3497023280)
Neue ISBN: 978-3-497-01668-6 (9783497016686) / 978-3-497-01881-9 (9783497018819) / 978-3-497-02328-8 (9783497023288)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Eine beträchtliche Anzahl von Kindern entwickelt nach der Einschulung oftmals trotz guter Intelligenz - besondere Schwierigkeiten im Erwerb des Lesens, Rechtschreibens und/oder Rechnens. Kann man diese Kinder mit ihren Lernproblemen frühzeitig erkennen? Unter Umständen sogar bereits in ihrer Kindergartenzeit? Und woran kann man diese ,Risikokinder´ erkennen ? Lernstörungen ziehen weitreichende emotionale und soziale Folgestörungen nach sich. Frühzeitiges Erkennen von Lern- und Entwicklungsauffälligkeiten ist daher von fundamentaler Bedeutung, will man die negativen Auswirkungen von Leistungsversagen auf die Persönlichkeitsentwicklung von Kindern verhindern oder mildern. Das Buch gibt einen Überblick über den derzeitigen Forschungsstand, zeigt anschaulich und praxisbezogen konkrete Möglichkeiten der Früherkennung aufund will besonders Lehrern, Erziehern und Eltern helfen, die Lernstörungen ihrer Kinder besser zu verstehen.
Eine beträchtliche Anzahl von Kindern entwickelt nach der Einschulung oftmals
trotz guter Intelligenz - besondere Schwierigkeiten im Erwerb des Lesens,
Rechtschreibens und/oder Rechnens. Kann man diese Kinder mit ihren Lernproblemen
frühzeitig erkennen? Unter Umständen sogar bereits in ihrer Kindergartenzeit? Und
woran kann man diese ,Risikokinder´ erkennen ? Lernstörungen ziehen weitreichende
emotionale und soziale Folgestörungen nach sich. Frühzeitiges Erkennen von Lern- und
Entwicklungsauffälligkeiten ist daher von fundamentaler Bedeutung, will man die
negativen Auswirkungen von Leistungsversagen auf die Persönlichkeitsentwicklung von
Kindern verhindern oder mildern. Das Buch gibt einen Überblick über den derzeitigen
Forschungsstand, zeigt anschaulich und praxisbezogen konkrete Möglichkeiten der
Früherkennung aufund will besonders Lehrern, Erziehern und Eltern helfen, die
Lernstörungen ihrer Kinder besser zu verstehen.
Dr. Dipl.-Psych. Karlheinz Barth hat langjährige Erfahrung in der Beratung für Kinder, Jugendliche und Erwachsene sowie in der Fortbildung von ErzieherInnen, GrundschullehrerInnen und SonderpädagogInnen.