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Neuerscheinungen 2012

Stand: 2020-01-07
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Christoph Goritz, Margot Michaelis, Georg Peez (Beteiligte)

Werkstatt Kunst


Herausgegeben von Peez, Georg; Michaelis, Margot; Goritz, Christoph u. a.
2012. 144 S. m. zahlr. meist farb. Abb. 230.00 mm
Verlag/Jahr: SCHROEDEL 2012
ISBN: 3-507-10067-3 (3507100673)
Neue ISBN: 978-3-507-10067-1 (9783507100671)

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Kreative Prozesse fördern - Kompetenzen aufbauen

"Alles gezeichnet!", "Wir machen Druck", "Ich und meine Welt", "Kunst mit dem Körper" - ob es sich um Gestaltungsverfahren oder schülernahe Themen dreht: Werkstatt KUNST Band 1 greift die wesentlichen Aspekte aktueller curricularer Vorgaben auf und bietet erprobte Einheiten für den umfassenden Kunstunterricht ab Klasse 5. Im Zentrum steht das in der Sekundarstufe I wichtige Lernen durch ästhetische Praxis und handlungsorientierte Rezeptionsmethoden.

In Bildern aus Kunst und Alltag, kurzen anschaulichen Texte, anregenden Arbeitsaufträgen, vertiefenden Hinweisen und Tipps stellt jede Doppelseite ein neues Thema vor. Dabei ermöglichen altersangemessene Zugänge zu Bildern und variierende Arbeitsmethoden den Aufbau fachspezifischer und methodischer Kompetenzen. Gestaltungsaufgaben, die individuelle und abwechslungsreiche Zugriffe erlauben, geben den Lernenden Raum für Umsetzungen von eigenen Ideen und den Lehrenden Möglichkeiten der Differenzierung in heterogenen Lerngruppen.

Auf vielfältige Weise werden die Schülerinnen und Schüler im selbstständigen Gebrauch des Buches unterstützt:

Stichworte auf den Einstiegsseiten verdeutlichen altersgemäß die in den Einheiten zu erwerbenden Kompetenzen und einzuübenden Verfahren.
Große Abbildungen u.a. aus Kunst, Alltag, Medien, Natur und Technik sowie ein ansprechendes Layout motivieren zur Erkundung der Themenbereiche.
Klare typografische Differenzierungen der unterschiedlichen Textsorten erleichtern die Orientierung auf den Themenseiten.
In den Texten eingeführte Fachbegriffe sind halbfett gedruckt und werden erklärt.
Leicht verständliche Illustrationen verdeutlichen Gestaltungsverfahren.
Werkstattorientierte Methoden wie das Erstellen eines Portfolios, der Forscherbericht oder die Wandgalerie werden in die Aufgabenstellungen eingebunden.
Wissenswertes über Methoden, Künstlerinnen und Künstler sowie und Fachbegriffe
ist im Anhang übersichtlich und verständlich zusammengefasst.

Die Lehrermaterialien mit Kommentaren, praktischen Tipps und ergänzenden Kopiervorlagen werden ebenso angeboten.