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Neuerscheinungen 2012

Stand: 2020-01-07
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Sabine Hastedt, Silvia Lange (Beteiligte)

Männer und Grundschullehramt


Diskurse, Erkenntnisse, Perspektiven
Herausgegeben von Hastedt, Sabine; Lange, Silvia
2012. xii, 160 S. 13 SW-Abb., 2 Tabellen. 210 mm
Verlag/Jahr: VS VERLAG FÜR SOZIALWISSENSCHAFTEN 2012
ISBN: 3-531-18767-8 (3531187678)
Neue ISBN: 978-3-531-18767-9 (9783531187679)

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Der geringe Anteil männlicher Grundschullehrer wird immer wieder kontrovers in Politik und Medien diskutiert. Welche Rolle spielt das Geschlecht von Lehrerinnen und Lehrern im Grundschullehramt tatsächlich, insbesondere für die Leistungen der Schülerinnen und Schüler? Die Beiträge beleuchten den Diskurs um "mehr Männer in die Grundschule" und seine problematischen Auswirkungen auf professionelles Handeln im Grundschullehramt. Zudem werden Projekte und Maßnahmen vorgestellt, die jungen Männern das Berufsfeld nahe bringen. Der Band dokumentiert sowohl den aktuellen Forschungsstand als auch Erfahrungen aus der Praxis.
Sollten Grundschullehrer vor allem Vorbild für Jungen sein? Zusammenhänge zwischen Studienmotivation von Lehramtsstudierenden, Diskursen um "mehr Männer in die Grundschule und Perspektiven guter (Grund-)Schulen.- Männer in der Grundschule: Geschlechtsstereotype Erwartungen und pädagogische Praxis.- Der lange Weg der Frauen in den Lehrberuf: Von der Exotik zur Dominanz.- Wäre nur noch ein Kollege da. Männlichkeitskonstruktionen von Grundschullehrern und deren Auswirkung auf die berufliche Handlungspraxis.- Mehr Männer in die Grundschule und weiter. Warum man den geringen Anteil von männlichen Grundschullehrern in einem breiten Kontext betrachten muss.- Vorstellung des Kooperationsprojektes ´Mehr Männer in die Grundschule´ in Bremen.- Vorstellung der ´Studienkompass´-Maßnahme im Forschungsprojekt ´Männer und Grundschule´ an der Universität Hamburg._

Dipl.pol. Sabine Hastedt ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Hildesheim.

Dr. Silvia Lange ist Gleichstellungsbeauftragte der Universität Hildesheim.