buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2012

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Klaus Boltres-Streeck, Susanne Femers (Beteiligte)

Finanztango


Wirtschaftliche Beziehungen und ihr Management in der Wirtschaftskommunikation
2012. ix, 275 S. 1 SW-Abb., 1 Tabellen. 21 cm
Verlag/Jahr: VS VERLAG FÜR SOZIALWISSENSCHAFTEN 2012
ISBN: 3-531-19295-7 (3531192957)
Neue ISBN: 978-3-531-19295-6 (9783531192956)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Wirtschaftskommunikation ist eine vielfältige Managementaufgabe. Gegenstände der Steuerung sind zweifelsohne die Inhalte und Instrumente der Kommunikation. Management in der Wirtschaftskommunikation bedeutet aber mehr: Vielfältige Beziehungen der Akteure im Kommunikationsprozess sind von Kommunikationsmanagern aktiv und bewusst zu gestalten. Im "Finanztango" dieser Wirtschaftsbeziehungen sind daher für zielorientierte Kommunikation die Parkettbeschaffenheit zu prüfen, die gemeinsamen Schrittfolgen genau zu planen und mögliche Hindernisse abzuschätzen. Dieses Buch bündelt und systematisiert Wissen zum Beziehungsmanagement, damit die Pflicht nicht zur Bürde und die Kür ohne Abzug in der B-Note absolviert wird_.
_Management, Beziehungskonstellationen und -gestaltung in der Wirtschaftskommunikation.- Die Begriffe Akteure, Zielgruppen, Stakeholder & Co und ihre Implikationen für das Beziehungsmanagement.- Vertrauen oder von der Kunst, Pferden etwas einzuflüstern.- Lügentypen - über den Nutzen und Schaden von Unaufrichtigkeit in wirtschaftlichen Beziehungen.- Fairness und Gerechtigkeit in Sozialbeziehungen.- Beziehungswetter - Einfluss und Beeinflussung von Stimmungen und Atmosphären.- Marken-Bildbeziehungen.- Gefühlsanarchisten und Emotionssimulanten.- PR-Berater und ihre Klienten.- Das Verhältnis von Journalisten und PR-Beratern.- Neurowissenschaftliche Aspekte der Finanzberatung.- Ein Kunde ist (k)ein König - Die Beziehungspflege im Marketing.- Strategische Beziehungskommunikation zwischen Mathenbildung und technischer Konditionierung.- Sozialpsychologie der Affiliation.- Schönheit - Wirtschaftsgut und Beziehungskatalysator.- Realität und Virtualität in und von Beziehungen.

Prof. Dr. Klaus Boltres-Streeck ist seit 1999 Professor für Wirtschaftskommunikation mit dem Schwerpunkt Kommunikationssoziologie und -theorie an der HTW Berlin.

Prof. Dr. phil. Susanne Femers ist seit 2002 Professorin für "Text, Rhetorik und das Management internationaler Kommunikationsprozesse" im Studiengang Wirtschaftskommunikation der HTW Berlin.