buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2012

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Jörg Becker, Martin Kugeler, Michael Rosemann (Beteiligte)

Prozessmanagement


Ein Leitfaden zur prozessorientierten Organisationsgestaltung
Herausgegeben von Becker, Jörg; Kugeler, Martin; Rosemann, Michael
7., korr. u. erw. Aufl. 2012. xxvi, 687 S. XXVI, 687 S. 24,5 cm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN; GABLER 2012
ISBN: 3-540-23493-4 (3540234934) / 3-540-79248-1 (3540792481) / 3-642-33843-7 (3642338437)
Neue ISBN: 978-3-540-23493-7 (9783540234937) / 978-3-540-79248-2 (9783540792482) / 978-3-642-33843-4 (9783642338434)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Der Leitfaden zur Einführung, Umsetzung und kontinuierlichen Wahrnehmung des Prozessmanagements ist konsequent praxisorientiert. Das Buch folgt den einzelnen Phasen eines Vorgehensmodells und beschreibt den Projektablauf anhand einer durchgehenden Fallstudie.
Prozessmanagement, nunmehr in der siebten Auflage, ist das Standardwerk zur Gestaltung prozessorientierter Unternehmen. Der Leitfaden zur Einführung, Umsetzung und kontinuierlichen Weiterentwicklung des Prozessmanagements ist konsequent praxisorientiert, wird aber zugleich hinsichtlich des State-of-the-Art in den Bereichen Organisationslehre und Informationsmanagement kritisch reflektiert. Das Prozessmanagement folgt den einzelnen Phasen eines Vorgehensmodells, das sich in der Praxis vielfach bewährt hat. Der Projektablauf wird anhand einer durchgehenden Fallstudie, dem Prozessmanagementprojekt eines modernen Dienstleistungsunternehmens, beschrieben. Checklisten fassen die abgeleiteten Handlungsempfehlungen für jede Projektphase zusammen.
Neben den bekannten Anwendungsgebieten der Prozessmodellierung wie Supply Chain Management, Customer Relationship Management, Simulation, ERP-Einführung und Workflowmanagement werden in der vorliegenden Auflage auch Konzepte zur Wirtschaftlichkeitsrechnung, Risikomanagement und Optimierung von Geschäftsprozessen vorgestellt. Verschiedene aktuelle Fallstudien zeigen die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten der aufgezeigten Konzepte des Prozessmanagements.
A: Prozessorientierte Organisationsgestaltung. Der Prozess im Fokus.- Projektmanagement.- Vorbereitung der Prozessmodellierung.- Strategie und Ordnungsrahmen.- Istmodellierung und Istanalyse.- Sollmodellierung und Prozessoptimierung.- Gestaltung einer prozessorientiert(er)en Aufbauorganisation.- Einführung der Prozesse - Prozess-Roll-out.- Kontinuierliches Prozessmanagement.- B: Weitere Anwendungsmöglichkeiten und Entwicklungsperspektiven: Prozessorientierte Einführung von ERP-Systemen.- Workflowmanagement.- Prozessbasierte Gestaltung von (Aufbau-)Organisation und Berechtigungskonzept am Beispiel von SAP R/3.- Simulation von Geschäftsprozessen.- Supply Chain Management und Customer Relationship Management - Prozessmodellierung für Extended Enterprises.- Wirtschaftlichkeitsrechnung für die Gestaltung von Unternehmensprozessen.- C: Fallstudien zum Prozessmanagement: Das Integrierte Managementsystem bei der T-Systems International GmbH/T-Systems Computer Service Management GmbH.- Workflow- und Prozessmodellierung bei einem Energieversorgungsunternehmen.- Einführung von Workflowmanagement bei der Hotset Heizpatronen und Zubehör GmbH.- Prozessreorganisation bei der Corporate Services Agency.- Priorisierung von Geschäftsprozessen für die prozessorientierte Reorganisation in öffentlichen Verwaltungen.- Prozessbasierte Projektantragsbearbeitung.-