buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2012

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Carola Schiele

InGame-Advertising


Entwicklung und rechtliche Grenzen
2012. 128 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2012
ISBN: 3-639-38569-1 (3639385691)
Neue ISBN: 978-3-639-38569-4 (9783639385694)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Durch die ansteigende Überflutung der Konsumenten mit Werbemaßnahmen ist es für Unternehmen wichtig, dass gerade ihre Produkte im Gedächtnis der Zielgruppen verankert werden. Auch in Computer- und Videospielen hat die Werbung inzwischen Einzug gehalten. Hier werden durch sogenanntes InGame-Advertising Produkte und Marken in die Handlung des Spiels integriert. Zunächst wird die Computer- und Videospiel-Branche untersucht. Hierbei wird die aktuelle Marktstruktur offengelegt und auf die Ent-wicklung der unterschiedlichen Plattformen sowie Computer- und Videospiele und deren Nutzer eingegangen. Der folgende Teil betrachtet, wie Unternehmen Einfluss auf das Konsumentenverhalten nehmen. Im Focus liegt das Product Placement. Die Wirkung des InGame-Advertising wird anhand von Studien und Fallbespielen analysiert. Der anschließende Teil der Arbeit bezieht sich auf die anzuwendenden Rechtsgrundlagen. Den Hauptteil bildet der gewerbliche Rechtsschutz und Urheberrecht. Die gewonnenen Hypothesen werden anhand einer empirischen Erhebung verifiziert, die die Sicht- und Arbeitsweisen von Beteiligten an der Wertschöpfungskette des InGame-Advertising sowie Werbetreibenden widerspiegeln.
Carola Y. Schiele, Diplom-Kauffrau (FH): Studium der Betriebswirtschaft an der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin. Ausschreibungsmanagerin beim IT-Dienstleistungszentrum Berlin.