buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2012

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Benjamin Rußler

Value Reporting


Wesentlicher Beitrag zum Value Management
Aufl. 2012. 112 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2012
ISBN: 3-639-39162-4 (3639391624) / 3-86550-537-6 (3865505376)
Neue ISBN: 978-3-639-39162-6 (9783639391626) / 978-3-86550-537-8 (9783865505378)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Starker internationaler Wettbewerb bei der Beschaffung von Eigen- und Fremd kapital zwingt die Unternehmen zu einer Steigerung des Shareholder Value. Ma na ger versuchen dies durch konsequentes Value Management zu erreichen. Die externe Berichterstattung soll dem Kapitalmarkt die intern geschaffene Wert stei gerung vollständig darlegen. Dabei reicht die gesetzlich vorgeschrie bene Berichterstattung nicht aus und führt zu Wertlücken zwischen aktuellem Marktwert und potentiellem Fundamentalwert, insbesondere durch die weitge hen de Nichtberücksichtigung von Intangible Assets. Diesen Beitrag zur Kommu ni kation unternehmenswerterheblicher Daten kann das Value Reporting leisten. Inwieweit sollte also das Value Management um das Value Reporting ergänzt werden? Benjamin Rußler zeigt die Notwendigkeit des Value Reporting auf und dabei ins besondere die mit den Intangible Assets zusammenhängende Problematik. Außerdem legt er in einem Rahmenkonzept die inhaltliche Ausgestaltung des Value Reporting fest, um eine optimale Unterstützung des Value Management zu erzielen. Das Buch richtet sich an Wirtschaftswissenschaftler und alle, die erfolgreich wertorientierte Unternehmensführung betreiben wollen.