buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2012

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Isabella Willnauer

Unternehmenskultur & Strategieimplementierung


Faktoren einer Unternehmenskultur und deren Wirkung auf die Strategieimplementierung
Aufl. 2012. 172 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2012
ISBN: 3-639-39275-2 (3639392752)
Neue ISBN: 978-3-639-39275-3 (9783639392753)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Die vorliegende Diplomarbeit umfasst als Hauptthemen die Strategieimplementierung sowie die Unternehmenskultur. Das Ziel im Rahmen dieser Diplomarbeit ist es herauszufinden, welche Faktoren einer Unternehmenskultur auch auf die Strategieimplementierung wirken. Durch die Betrachtung der Strategieimplementierung als Phase im Strategischen Managementprozess wird erkannt, dass die Strategieimplementierung von besonderer Bedeutung für eine erfolgreiche Umsetzung einer Strategie im Unternehmen ist. Die Umsetzung bzw. Implementierung von Strategien zählt heute laut Welge und Al-Laham sowie auch anderen Autoren zu den anspruchsvollsten Aufgaben des Strategischen Managements. Denn wenn es nicht gelingt, Strategien effizient zu implementieren, dann bleibt das strategische Management wirkungslos und eine bloße intellektuelle Spielerei . Die Unternehmenskultur wurde dabei als wichtiger Schlüsselfaktor für eine erfolgreiche Strategieimplementierung identifiziert. Viele der genannten Probleme der Strategieimplementierung lassen sich mit der Unternehmenskultur und deren Einflussfaktoren in Verbindung bringen. An dieser Stelle soll deutlich zum Ausdruck gebracht werden, dass die Aussagen diverser Autoren zu den beeinflussenden Faktoren je nach Forschungsschwerpunkt auf unterschiedlichen Grundlagen basieren.
Isabella Willnauer studierte Wirtschaftswissenschaften an der Johannes Kepler Universität Linz. Diese Arbeit wurde im Rahmen des Schwerpunktfaches "Strategisches Management" verfasst.