buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2012

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Fransiska Becher

Macho, Softie, Metro - das Männerbild in Publikumszeitschriften


Eine vergleichende Inhaltsanalyse
2012. 176 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2012
ISBN: 3-639-39519-0 (3639395190) / 3-86550-888-X (386550888X)
Neue ISBN: 978-3-639-39519-8 (9783639395198) / 978-3-86550-888-1 (9783865508881)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Bei der Beschäftigung mit Geschlechtsrollen und Geschlechtsstereotypen stand bislang meist nur das Frauenbild im Zentrum, Männer wurden, wenn über haupt, nur am Rande analysiert. Vergleichbar umfangreiche Analysen der medialen Präsentation bzw. Repräsentation des Mannes stehen immer noch aus und bilden damit das eigentliche Ziel dieses Buches. Die Autorin Franziska Becher gibt in einem ausführlichen Theorieteil Einblick in den Gegenstand und die Entwicklung der Geschlechterforschung. Dabei werden verschiedene Ge schlechtermodelle vorgestellt und die Bedeutung von Geschlechtsrollen und Geschlechtsstereotypen analysiert. Anhand bestimmter Dimensionen wie zum Beispiel Beruf oder Erscheinungsbild wird anschließend die Wandel bar keit männlicher Geschlechtsvorstellungen und Geschlechtsrollen be schrieben. Die Beschäftigung mit diesen Themen dient dabei im Wesentlichen der Hypothesenfindung und festlegung der Inhaltsanalyse. So wird anhand bestimmter Frauen- und Männerzeitschriften untersucht, wie der Mann in ver schiedenen Lebensbereichen dargestellt wird, wie homogen bzw. hete rogen die Männerbilder ausfallen und ob bzw. welche Unterschiede zwischen den untersuchten Frauen- und Männerzeitschriften bestehen. Welche Bedeu tung hat das traditionelle männliche Geschlechtsstereotyp noch in beliebten Publikumszeitschriften?