buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2012

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Julia Eva Peters

Controlling im Stadtmarketing


Erfolgskontrolle bei BIDs
Aufl. 2012. 92 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2012
ISBN: 3-639-40114-X (363940114X) / 3-86550-971-1 (3865509711)
Neue ISBN: 978-3-639-40114-1 (9783639401141) / 978-3-86550-971-0 (9783865509710)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Insbesondere im Rahmen der fortschreitenden Globalisierung, gilt es für die moderne Stadt, Geld, (politische) Macht und Bürger an sich zu binden, damit sie im Vergleich mit konkurrierenden urbanen Räumen attraktiv für Investitionen aus öffentlichen und privaten Quellen ist, wird und/oder bleibt. Auf dieser Grundlage setzt das ganzheitliche Konzept des Stadtmarketing an: Es will dem negativen Wandel Einhalt gebieten, indem es den urbanen Raum revitalisiert, profiliert und dadurch auf wertet. Im Zuge der hierfür not wendi gen Aktivierung und gleichzeitigen Harmonisierung der verfügbaren Kräfte und Ressourcen, stellt das Kon zept des Business Improvement Districts (BID), bzw. die Immobilien- und Standortgemeinschaft (ISG) ein besonders intere ssantes Konstrukt dar, da es auf die positiven Entwicklungseffekte einer akti ven Be tei li gung lokaler Akteure an Stadtmarketingaktivitäten baut. Vor diesem Hintergrund, widmet sich das vorliegende Werk dem Aspekt der Er folgskontrolle im Stadtmarketing: Nach der Identifikation gravierender Lücken in diesem Bereich, wird im Sinne eines an wen dungs orien tier ten Ansatzes ein Indikatorenset zur Erfolgskontrolle auf die Situation der ISG Bermuda3Eck maßgeschneidert . Die Arbeit richtet sich ent sprechend sowohl an Ent schei dungsträger und planer im operativen Stadtmarketing als auch an Inte res senten aus Forschung und Lehre.