buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2012

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Julia Liebscher

Pay-TV im deutschen digitalen Fernsehmarkt


Standards im Digitalfernsehen und strategische Handlungsoptionen für Pay-TV-Anbieter
Aufl. 2012. 124 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2012
ISBN: 3-639-40128-X (363940128X) / 3-8364-0080-4 (3836400804)
Neue ISBN: 978-3-639-40128-8 (9783639401288) / 978-3-8364-0080-0 (9783836400800)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Die Digitalisierung von Fernsehsignalen ermöglicht eine Differenzierung und Personalisierung des Programmangebots, die in Deutschland bislang maßgeb lich von Pay-TV-Veranstaltern genutzt und vorangetrieben wurde. Zum Empfang der Pay-Programme benötigt der Konsument eine Decoderbox, die die verschlüsselten Signale lesen kann. Durch die von der Bundesregierung for cierte Abschaltung der analogen zugunsten der digitalen Übertragung bis zum Jahre 2010, wird jedoch die Anschaffung eines neuen Geräts auch für kostenloses Fernsehen zukünftig unumgänglich. Die Autorin Julia Liebscher zeigt auf, dass das Digitalfernsehen damit zu einem System wird, dessen Nutzen erst durch den Einsatz und die Kombination von passender Hardware und Software ermöglicht wird, und die Nutzer dieses Systems zusammen ein Netzwerk bilden. In der Arbeit findet eine Untersuchung der Netzwerkeffekte statt, die sich für das digitale Pay-TV ergeben. Es wird analysiert, in welchem Zusammenhang die Netzwerke für Digitalfernsehen und Pay-TV stehen und welche Strategien die Anbieter in Deutschland verfolgen, wobei sich daraus ergebende Handlungsoptionen abgeleitet und Entwicklungschancen für das Pay-TV aufgewiesen werden. Das Buch richtet sich an Unternehmen, die im Be reich digitales Fernsehen oder Pay-TV tätig sind, an alle Beteiligten der Informationswirtschaft.