buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2012

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Nancy Levesque

Kommunikation im Cockpit


Eine kommunikationswissenschaftliche Betrachtung zur Verständigung von Piloten
Aufl. 2012. 224 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2012
ISBN: 3-639-40130-1 (3639401301) / 3-86550-390-X (386550390X)
Neue ISBN: 978-3-639-40130-1 (9783639401301) / 978-3-86550-390-9 (9783865503909)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Flugzeugunglücke, die auf mangelnde Kommunikation zwi schen Piloten zurückzuführen sind, gehören heutzutage leider noch im mer zum bedauerlichen Alltag in der zivilen Luftfahrt. Wie ist die Kommunikation im Cockpit geprägt und welche Störungen gibt es in der Verständigung zwischen Copilot und Kapitän? Die Erörte rung dieser Fragen hat sich die vorliegen de Betrachtung zur Auf gabe gemacht. Im Zentrum der Analy se stehen ganz alltägliche Kom munikationsfehler. Auch wenn diese in den meisten Fällen keine dramatischen Auswirkun gen haben, so zeigt die Untersu chung doch, dass vor allem zwischenmenschliche As pek te die Ar beit im Cockpit behin dern können. Die Autorin ist im mer wieder im Cockpit großer Flugzeuge mitgeflogen, konnte be ob achten und Fragen stel len. Mit Hilfe einer qualitativen In halts analyse von Inter views, die mit Piloten geführt wurden, unter sucht sie die Kommuni kation im Cockpit und kommt zu Ergeb nissen, die mitunter erstau nen. Ein Buch für Kommunika tions wissenschaftler, Luftfahrtver antwortliche, Psychologen, Aus bil der und alle, die am Thema in teressiert sind.