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Neuerscheinungen 2012

Stand: 2020-01-07
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Torsten Moritz

Emotionen und Printwerbung


Wie unbewusste und bewusste Emotionen unsere Gedächtnisleistung beeinflussen
Aufl. 2012. 196 S.
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2012
ISBN: 3-639-40163-8 (3639401638) / 3-8364-0797-3 (3836407973)
Neue ISBN: 978-3-639-40163-9 (9783639401639) / 978-3-8364-0797-7 (9783836407977)

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Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Emotionen durchdringen unser gesamtes Leben, jeder hat sie, jeder braucht sie. Sie erfassen uns oft unwillkürlich und plötzlich. Emotionen beeinflussen unser Denken, unser Handeln und unsere Entscheidungen. Sie sind allen Men schen zu Eigen und verbinden die Menschheit vielleicht mehr als jede ge mein same Sprache. Unternehmen haben die Wirkung von Emotionen erkannt und verwenden ge zielt emotionalisierende Werbung, um den Konsumenten ein emotionales Er lebnis zu bieten und sie emotional zu primen. Und obwohl Emotionen so alltäglich scheinen, entziehen sie sich bis heute ei ner einheitlichen Betrachtung. Was sind Emotionen? Was macht sie aus? Der Autor Torsten Moritz gibt einführend einen theoretischen Überblick über die Phänomene: Emotion, Wahrnehmung und Gedächtnis, um dann auf das spezielle Thema der impliziten/unbewussten Emotion einzugehen. In diesem Buch stellt der Autor eine experimentelle Untersuchung vor, in der über die unterschwellige Darbietung von Werbebildern implizite Emotionen erzeugt und anhand von Reaktionszeiten erfasst werden. Aufbauend aus den Er geb nissen wird die Wirkung von Emotionen auf die Gedächtnisleistung zu den verwendeten Werbebildern analysiert und interpretiert. Das Buch richtet sich an Entscheidungsträger der Werbe- und Mar ke ting bran che sowie ihrer Verbände, an Marktforscher, Emotionsforscher, Manager und alle Unternehmen.