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Neuerscheinungen 2012

Stand: 2020-01-07
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Christian Thiel

Mysterium Zeit


Eine soziologische Analyse des Wandels von Zeit und Gesellschaft
Aufl. 2012. 140 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2012
ISBN: 3-639-40386-X (363940386X) / 3-8364-1000-1 (3836410001)
Neue ISBN: 978-3-639-40386-2 (9783639403862) / 978-3-8364-1000-7 (9783836410007)

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Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Die Zeit tritt dem Menschen als ewiges Mysterium entgegen, als unveränderliche Konstante, der alle Dinge unterworfen sind. Dennoch scheint die Zeit sich zu verändern und wir bewegen uns heute in dem paradoxen Zwiespalt zwischen Sehnsucht nach Langsamkeit und der Suche nach immer höherer Geschwindigkeit. Es scheint, die Zeit verändere sich nicht nur in Richtung einer Beschleunigung, sondern tritt überhaupt stärker ins gesellschaftliche und individuelle Bewusstsein. Die Vermutung liegt nahe, dass sich nicht nur unsere Gesellschaft wandelt, sondern mit ihr auch die Zeit. Zeit spielt eine wichtige Rolle für die Gesellschaft. Man stelle sich nur vor, von heute auf morgen würden alle Uhren und Kalender verschwinden. Angesichts dieser eminent wichtigen Rolle versucht dieses Buch zu klären, wie sich das Phänomen Zeit in der Gesellschaft analysieren lässt. In einer typisierend- historischen Darstellung wird betrachtet, wie sich die Zeit in der Geschichte der Menschheit dargestellt und verändert hat. Dieses Buch richtet sich an Studierende, denen an einer Einführung in die Soziologie der Zeit gelegen ist, aber auch an all jene, die dem Mysterium der Zeit auf die Schliche kommen wollen.
Christian Thiel, geboren 1983, Diplom Sozialarbeiter / Sozialpädagoge (FH). 2005 - 2009: Diplomstudium der Sozialen Arbeit an der Katholischen Hochschule NRW - Abteilung Paderborn. Seit 2009: Masterstudiengang Gesundheitsfördernde Soziale Arbeit an der Katholischen Hochschule NRW - Abteilung Paderborn. Seit 2001 ehrenamtlich in der Jugendarbeit und Jugendverbandsarbeit tätig. Seit 2006 als Referent in der außerschulischen Kinder- und Jugendbildung sowie Erlebnispädagogik tätig.
Der Autor interessiert sich insbesondere für Konzepte und Theorien, welche einen Transfer in die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen zulassen. Im Studium beschäftige er sich deshalb mit dem Konzept der altersspezifischen Entwicklungsaufgaben nach Havighurst und der Stressforschung. In einem Kooperationsprojekt, an dem mehrere Institutionen beteiligt waren, setzte sich der Autor mit den Zusammenhängen zwischen einem freiwilligen Engagement Jugendlicher und der Bewältigung altersspezifischer Entwicklungsaufga
ben im Jugendalter, auseinander. Die Erkenntnisse aus dem Projekt werden in dieser Studie dargestellt.