buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2012

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Werner Plücker

Propaganda und öffentliche Meinung im Dritten Reich


Erfolg und Mißerfolg der nationalsozialistischen Meinungssteuerung
Aufl. 2012. 92 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2012
ISBN: 3-639-40948-5 (3639409485) / 3-8364-1628-X (383641628X)
Neue ISBN: 978-3-639-40948-2 (9783639409482) / 978-3-8364-1628-3 (9783836416283)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Das Dritte Reich gilt als Musterbeispiel für den exzessiven Gebrauch von po li ti scher Propaganda zur Steuerung und Manipulation der öffentlichen Mei nung in totalitären Regimen. Ziel der NS-Propaganda unter Joseph Goebbels war die Kreation eines allgemeinen Konsenses zwischen Herrschenden und Be herrschten, also die Übereinstimmung von Propaganda und öffentlicher Mei nung. Agierte das Propagandaministerium dabei als autonomer Komplex, der ohne Rücksicht auf heterogene Meinungsströmungen seine Botschaften der Bevölkerung aufzuzwingen versuchte? Oder wurde sehr wohl auf ge gen läu fige Stimmungen im Volk reagiert? Und dies mangels demoskopischer Er he bungen, ohne die heutzutage keine Meinungsmessung vorstellbar ist. Der Au tor Werner Plücker überblickt einleitend Theorien und Definitionen der Un ter suchungsgegenstände. Im weiteren Verlauf werden Mittel, Motive und Me dien der NS-Propaganda analysiert, die schließlich anhand der historischen Er eig nisse Stalingrad , Attentat auf Hitler und Vergeltungswaffen auf ihre an gestrebte Wirkung auf die öffentliche Meinung geprüft werden. Auf diese Wei se soll ein pointierter Überblick über ein historisches Phänomen verschafft wer den, welches noch heute in Hinsicht auf die modernen Me dien ge sell schaf ten eine beachtliche kommunikations- und sozialwissenschaftliche Relevanz hat.
M.A. und GradDiplCom: Studium der Sozial- und Politikwissenschaften sowie Wirtschaftsgeschichte in Düsseldorf und International Business in Wellington/Neuseeland. Seit 2004 als Werbe- und Kommunikationsberater bei der Interone Worldwide GmbH hauptsächlich im Mittleren Osten tätig.