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Neuerscheinungen 2012

Stand: 2020-01-07
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Raoul Bell

Objektbasierte visuelle Aufmerksamkeit


Relevanz für das Design von Verkehrsschildern
Aufl. 2012. 84 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2012
ISBN: 3-639-41150-1 (3639411501) / 3-8364-1946-7 (3836419467)
Neue ISBN: 978-3-639-41150-8 (9783639411508) / 978-3-8364-1946-8 (9783836419468)

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Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Wie funktioniert die visuelle Wahrnehmung? Welche Reize werden beachtet, welche werden ignoriert? Diesen Fragen gehen eine Vielzahl von grundlagen wissenschaftlichen Untersuchungen der Wahrnehmungspsychologie und kog nitiven Psychologie nach. Wie kann man die aus dieser Forschung gewonne nen Ideen für die Anwendung nutzen? Ein mögliches Anwendungsgebiet für Theorien der visuellen Aufmerksamkeit stellen Probleme der Informations über mittlung im Straßenverkehr dar. Der Autor Raoul Bell gibt in seiner Diplomarbeit einführend einen Überblick über grundlagenwissenschaftliche Modelle der visuellen Aufmerksamkeit. Grundlage für seine Untersuchung bilden objektbasierte Theorien der visuellen Aufmerksamkeit, die davon aus gehen, dass sich Aufmerksamkeit nicht auf Regionen, sondern auf Objekte oder perzeptuelle Gruppen richtet. Aus den Ergebnissen der empirischen For schung zu diesen Theorien der visuellen Aufmerksamkeit lassen sich Design regeln ableiten, wie zusammengehörige Informationen präsentiert werden soll ten, um eine effiziente Informationsübertragung zu gewährleisten. In einem Experiment, das auf diesen Vorhersagen aufbaut, wird untersucht, ob diese Prinzipien gewinnbringend auf die Gestaltung von Verkehrsschildern angewendet werden können.
Dipl.-Psych., Dr. rer. Nat.: Studium der Psychologie an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Promotion 2007. Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung Allgemeine Psychologie und Arbeitspsychologie am Institut für Experimentelle Psychologie der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf.