buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2012

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Stefanie Lohrmann

Corporate Citizenship als strategisches Instrument


Eine Analyse in Deutschland tätiger Unternehmen
Aufl. 2012. 136 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2012
ISBN: 3-639-41303-2 (3639413032) / 3-8364-2123-2 (3836421232)
Neue ISBN: 978-3-639-41303-8 (9783639413038) / 978-3-8364-2123-2 (9783836421232)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Die Debatte um Corporate Citizenship trifft den Nerv der Zeit. In einer Phase des erschütterten Vertrauens in das Unternehmertum aufgrund von Bilanzskandalen, Massenentlassungen und Globalisierungskritik, scheinen viele Firmen die Möglichkeiten des gesellschaftlichen Engagements für sich zu entdecken: Sie wollen ein good corporate citizen sein. Obwohl die Diskussion um die soziale Verantwortung von Unternehmen nicht neu ist, zeichnet sich derzeit folgende Entwicklung ab: Immer mehr Unternehmen integrieren ihr gesellschaftliches Engagement in die unternehmerischen Strategien. Inwiefern kann dabei von einer Win-Win-Situation für Unternehmen und Gesellschaft gesprochen werden? Die Autorin gibt einen Überblick über die Grundlagen des Corporate Citizenship und analysiert das Thema im Spiegel der Unternehmensziele. Darauf aufbauend setzt sie sich mit der Entwicklung einer Corporate Citizenship-Strategie auseinander und beleuchtet dabei sowohl Nutzen und Glaubwürdigkeit wie auch Grenzen eines Corporate Citizenship-Engagements. Abschließend verdeutlichen vier Praxisbeispiele die theoretisch aufgearbeiteten Aspekte. Das Buch richtet sich an Entscheidungsträger in Unternehmen sowie Wirtschafts- und Sozialwissenschaftler.
M.A. Angewandte KulturwissenschaftenUniversität Lüneburg; Referentin fürStrategische Kooperationen bei derJugendaustauschorganisation AFSInterkulturelle Begegnungen e.V.,Hamburg.