buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2012

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Mirjam Bromundt

Umweltkommunikation


Wahrnehmung, Bewusstsein, Handeln
Aufl. 2012. 152 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2012
ISBN: 3-639-41558-2 (3639415582) / 3-8364-2095-3 (3836420953)
Neue ISBN: 978-3-639-41558-2 (9783639415582) / 978-3-8364-2095-2 (9783836420952)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Umweltprobleme und das daran geknüpfte Umweltverhalten erlangen immer mehr Bedeutung. Das vorliegende Buch befasst sich mit der Wahrnehmung des Umweltdiskurses durch den Einzelnen und in der Gesellschaft. Diskutiert wer den die Theorie des sozialen Wandels nach Giddens (Fokus: Vertrauen), kons truktivistische Überlegungen nach Schmidt (Fokus: subjektive/objektive Wirklichkeit), die Theorie der Lebenswelt von Schütz und Luckmann, der sys tem theoretische Ansatz nach Luhmann (Fokus: Resonanz) und weitere kon kret fassbare Aspekte dieses Phänomens wie Risiko, Lebensstile oder Zu kunfts perspektive. Es soll geklärt werden, wie sich jene mit ökologischen Bei trä gen durchzogene Welt der Wahrnehmung gestaltet, an den Einzelnen heran getragen bzw. vielfältig im Alltag umgesetzt wird und welche theo re tischen und praktischen Möglichkeiten einer Verbesserung umweltgerechten Ver haltens sich dadurch bieten. Empirisch geschieht die Auseinandersetzung mittels qualitativ geführten Gruppendiskussionen. Das Buch richtet sich nicht nur an KommunikationswissenschaftlerInnen, sondern ist vielmehr ein in ter dis ziplinärer Versuch, der auch für SoziologInnen, PsychologInnen und Bio lo gInnen interessante Aspekte aufzeigt.
Magistra der Philosophie, Studium der Publizistik- und Kommunikations-wissenschaft Wien, Wissenschaftlicher Förderpreis 2007 der Wiener Umweltschutzabteilung MA22 für die Diplomarbeit Umweltkommunikation: Der Umweltdiskurs als Welt der Wahrnehmung , Chefredakteurin des Onlinemagazins Freies Magazin FM5.