buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2012

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Richard Haberkorn

Integrierte Kommunikation aus Kundensicht neu verstehen


Aktivierung ungenutzter Potentiale durch zielgruppenspezifische Sprache und Inhalte
Aufl. 2012. 96 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2012
ISBN: 3-639-41935-9 (3639419359)
Neue ISBN: 978-3-639-41935-1 (9783639419351)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Die Integrierte Kommunikation fokussiert auf das konsistente Erscheinungsbild des Unternehmens, wobei die gezielte Steuerbarkeit dieses Prozesses unterstellt wird. Die Annahme fußt auf einer institutionellen Sichtweise des Verstehens von als absolut bewerteten Informationen. In Erweiterung hierzu befasst sich diese Arbeit mit der Integrierten Kommunikation aus Sicht des einzelnen Adressaten, welcher durch soziale Austauschprozesse ebenso beeinflusst wird wie durch den hoch komplexen Informationsraum selbst. Abgeleitet aus den Annahmen subjektiver Relativität von Informationen, dem Verstehen auf Basis von sinn- und sprachweltlicher Nähe sowie den Bedingungsfaktoren erfolgreicher Kommunikation wird hiermit ein Zielwechsel im unternehmensseitigen Kommunikationsmanagement intendiert. Der Fokus verschiebt sich vom konsistenten Erscheinungsbild des Unternehmens zum einheitlichen Kundenverstehen der Unternehmenskommunikation. Neben die Steuerung der traditionellen Kommunikationsquellen rücken in dieser Arbeit, im Zuge der Identifikation von Meinungsmultiplikatoren, die Organisationskommunikation ebenso in den Vordergrund wie die sozialen Austauschprozesse zwischen spezifischen Stakeholdern.
Richard Haberkorn, MBA Schwerpunkt Marketing an der FH Koblenz, Dipl.-Päd. Schwerpunkt Wirtschaftspädagogik an der UniBw München, Hauptmann a.D. der Bundeswehr, davon 1,5 Jahre Manager NATO-Zielgruppen-Hörfunk im Rahmen des ISAF-Einsatzes & Entwickler eines landesweiten multinational integrierten IuK-Managementsystems im vorgenannten Aufgabengebiet