buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2012

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Pia Wichelhaus

Corporate Volunteering


Untersuchung der unternehmensexternen und -internen Faktoren für die unterschiedliche Verbreitung in den USA und Deutschland
Aufl. 2012. 128 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2012
ISBN: 3-639-42804-8 (3639428048) / 3-8364-4914-5 (3836449145)
Neue ISBN: 978-3-639-42804-9 (9783639428049) / 978-3-8364-4914-4 (9783836449144)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Corporate Volunteering liegt vor, wenn Unternehmen den persönlichen Einsatz ihrer Mitarbeiter zu Gunsten des Gemeinwohls unterstützen. Durch das freiwillige Engagement der Angestellten werden verschiedene Syner gie effekte erzeugt, die einen Nutzen für die Engagierten, die gemeinnützigen Institutionen und das Unternehmen schaffen. In den USA erfreut sich dieses Unternehmensprogramm seit Jahren wachsender Beliebtheit, während dieses Instrument in Deutschland auf Zurückhaltung stößt. Ziel dieser Arbeit ist es, die Faktoren herauszuarbeiten, auf die die unterschiedliche Verbreitung von Corporate Volunteering in den USA und Deutschland zurückzuführen ist. Die Autorin Pia Wichelhaus gibt einführend einen Überblick über die Entwicklung der übergeordneten Konzepte von Corporate Volunteering in den USA und Deutschland. Anschließend wird die Verbreitung von Corporate Volunteering in beiden Ländern anhand eines Praxisvergleichs untersucht. Die Ergebnisse bilden den Ausgangspunkt für den Vergleich der unternehmensexternen und -internen Faktoren in den USA und Deutschland. Das Buch richtet sich an alle Personen, die sich aus beruflichen Gründen für das Thema Corporate Volunteering interessieren.