buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2012

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Monika Müller

Management des Lernens bei radikalen Innovationen


Eine strategische Prozessbetrachtung
Aufl. 2012. 124 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2012
ISBN: 3-639-43103-0 (3639431030) / 3-8364-5439-4 (3836454394)
Neue ISBN: 978-3-639-43103-2 (9783639431032) / 978-3-8364-5439-1 (9783836454391)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Die Auseinandersetzung mit dem Problem organisationales Lernen bei Inno vationsprozessen fand in den vergangenen Jahren vermehrt hohe Aufmerk samkeit. Bei näherer Betrachtung zeigt sich allerdings, dass diese Studien überwiegend lediglich für inkrementale Innovationen gültig sind. Da radikale Innovationen jedoch immer bedeutender für den Unternehmenserfolg werden und diese immer mit der Entstehung neuen Wissens verbunden sind, beschäftigt sich die folgende Arbeit mit dem Management des Lernens bei radikalen Innovationen Der Kern dieser Arbeit widmet sich der Zusammenfüh rung von organisationalem Lernen mit den Besonderheiten radikaler Innova tionen. Diese Zusammenführung wird anhand des zuvor entwickelten Pro zessmodells vorgenommen und soll einen Überblick darüber geben, wer die Träger des Lernens bei radikalen Innovationen sind, welche internen und externen Lernstimuli auf den Innovationsprozess einwirken, welche Lern formen sinnvoll anzuwenden sind und wann Entlernen notwendig wird. Um die Arbeit abzurunden, werden abschließend strategische Ansätze genannt, die das Management dieser komplexen Prozesse transparenter machen und eine Anleitung zur Vorgehensweise geben sollen. Diese Arbeit greift ein bisher weitgehend vernachlässigtes Themengebiet auf.
Geboren 1978 in München, hat nach dem Abitur 1997 bis 2004 an der Technischen Universität in Dresden Betriebswirtschaftslehre im Doppeldiplomstudium mit der IECS in Strasbourg studiert. Schwerpunkte des Studiums waren Marktorientierte Unternehmensführung, Innovationsmanagement und Finanzwissenschaften.